Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

Publikationen von Matthias Ludwig

Professur für Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe.


2021

  1. >Barlovits, S., Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Die Motivation war ein sinkendes Schiff. Mathematikunterricht im Homeschooling. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , (110) S. 6-10.

2020

  1. Barlovits, S., Jablonski, S., Milicic, G., Ludwig, M. (2020). MathCityMap@home: Digitale Lernpfade mit gestuften Hinweisen und synchroner Schüler-Lehrer-Interaktion. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , (109) S. 39-43.
  2. Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). "...weil ich es schön finde, wenn man was anderes als in der Schule macht" - Evaluation des außerschulischen Enrichmentprogramms "Junge Mathe-Adler Frankfurt". In: Erziehung und Unterricht, 9-10 2020 , S. 912-919
  3. Milicic, G., Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Teacher Training for Outdoor Education - Cur-ricula Development for the MathCityMap System. In: ICERI20 Proceedings. (S.3514-3522)
  4. Wetzel, S., Ludwig, M.(2020). "Digitechnikum": a space to create meaningful CS projects. In WiPSCE '20: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Edu-cation October 2020 Article No.: 34 Pages 1-2 https://doi.org/10.1145/3421590.3421622
  5. Milicic, G.; Ludwig, M. (2020). Modellierung und 3D-Druck einer Wendeltreppe: Eine Anwen-dung des Computational Thinking. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 653-656). Münster: WTM-Verlag.
  6. Jablonski, S., Ludwig, M.(2020). Zum Zusammenhang von mathematischem Argumentieren und mathematischer Begabung im Grundschulalter Bestandaufnahme und erste Ergebnisse aus dem Enrichmentprogramm " Junge Mathe-Adler Frankfurt". In Fischer, Chr., Fischer-Ontrup, C. Köpnick, F., Neuber,N. Solzbacher, C. Zwitserlood (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle (S.181- 190). Münster: Waxmann.
  7. Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Mathematik draußen entdecken - Förderung potentiell be-gabter Kinder mit MathCityMap. In: H.-S. Siller, W. Weigel & J. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1121-1124). Münster: WTM-Verlag.
  8. Ludwig, M., Wetzel, S., Milicic, G. (2020). Algorithmen, Drohnen und Vektoren. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikun-terricht 2020 (S. 1525-1525). Münster: WTM-Verlag.
  9. Milicic, G., Wetzel, S., Ludwig, M. (2020). Generic Tasks for Algorithms. Future Internet 2020, 12(9), 152; https://doi.org/10.3390/fi12090152
  10. M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Ed-ucation in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020. Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0 ISBN978-3-95987-144-0
  11. Ludwig, M., Jablonski, S., Caldeira, A. & Moura, A. (2020). Research on Outdoor STEM Education in the Digital Age - Background and Introduction. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 5-9). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.01
  12. Barlovits, S. & Ludwig, M. (2020). Mobile-Supported Outdoor Learning in Math Class: Draft of an Efficacy Study about the MathCityMap App. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 55-62). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.07
  13. Baumann-Wehner, M., Gurjanow, I., Milicic, G. & Ludwig, M. (2020). Analysis of Student-Teacher Chat Communication during Outdoor Learning within the MCM Digital Classroom. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age (pp. 63-70). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.08
  14. Gurjanow, I., Zender, J. & Ludwig, M. (2020). MathCityMap - Popularizing Mathematics around the Globe with Math Trails and Smartphone. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldei-ra, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age (pp. 103-110). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.13
  15. Jablonski, S. & Ludwig, M. (2020). Development of an Intensive Study Programme on Outdoor Mathematics Teaching with Digital Tools. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 111-118). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.14
  16. Schubert, M. & Ludwig, M. (2020). Modeling Quadratic Functions in the Schoolyard. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Educa-tion in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 155-162). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.19
  17. Wetzel, S., Milicic, G. & Ludwig, M. (2020). Experiencing Computational Thinking and the Concept of Loops in an Outdoor CS Unplugged Approach. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 187-194). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.23
  18. Gurjanow, I., Ludwig, M. (2020) Mathematics Trails and Learning Barriers. In: Stillman G., Kaiser G., Lampen C. (eds) Mathematical Modelling Education and Sense-making. Inter-national Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling. Springer, Cham. S. 265-275.
  19. Ludwig, M., Jablonski, S. (2020), MathCityMap - Mit mobilen Mathtrails Mathe draußen entdecken, MNU 01/2020. S. 29-36
  20. Jablonski, S. Lazaro, C., Ludwig, M. Recio Muniz, T.(2020), MathCityMap, paseos ma-temáticos a través de dispositivos móviles. Revista de Didactica de las Matematicas, num. 87, pp. 47-54 . https://www.grao.com/es/producto/mathcitymap-paseos-matematicos-a-traves-de-dispositivos-moviles-un08797755
  21. Cahyono, A. N., Sukestiyarno, Y.L., Asikin. M. , Miftahudin, M., Kafi Ahsan M., Ludwig, M. (2020), Learning mathematical modelling with augmented reality mobile math trail program: how can it works, Journal on Mathematics Education,11(2), S. 181-192 https://doi.org/10.22342/jme.11.2.10729.181-192
  22. Ludwig, M., Jablonski, S.(2020). Mit MathCityMap mathematik draußen Machen - das Po-tential mathematischer Wanderpfade als außerschulische Lernorte, in: Jungwirth, M. u.a. (Hrsg.) Forschern. Lernen, Lehren an öffentlichen Orten- The wider View, WTM-Verlag, Münster, S. 191-196
  23. Ludwig, M., Jablonski, S., Gurjanow, I., Baumann-Wehner, M.(2020). MathCityMap live und interaktiv - mobile mathematische Wanderpfade erstellen und organisieren, in: Jungwirth, M. u.a. (Hrsg.) Forschern. Lernen, Lehren an öffentlichen Orten- The wider View, WTM-Verlag, Münster, S. 197-202
  24. Baumann-Wehner, M., Gurjanow, I., Ludwig, M.(2020).MathCityMap: Herausforderungen außerschulischer Lernorte mithilfe des digitalen Klassenzimmers meistern, in: Jungwirth, M. u.a. (Hrsg.) Forschern. Lernen, Lehren an öffentlichen Orten- The wider View, WTM-Verlag, Münster, S. 315-316

2019

  1. Cahyono, A. N., Ludwig, M. (2019). Teaching and Learning Mathematics around the City Supported by the Use of Digital Technology. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 15(1), em1654. https://doi.org/10.29333/ejmste/99514
  2. Gurjanow, I., Jablonski, S., Ludwig, M., Zender, J. (2019) Modellieren mit MathCityMap. Im Druck: Grafenhoher, I., Maaß, J. (Hrsg.). Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6. Springer Verlag, Heidelberg. S 95.-105
  3. Gurjanow, I., Oliveira, M., Zender, J., Santos, P. A., & Ludwig, M. (2019). Shallow and Deep Gamification in Mathematics Trails. In M. Gentile, M. Allegra, & H. Söbke, Games and learning Alliance - 2019: 7th International conference, GALA 2018, Palermo, Italy, December 5-7, 2018, Proceedings (S. 364-374). Springer International Publishing.
  4. Ludwig, M. Jablonski, S. (2019) Doing Math Modelling Outdoors- A Special Math Class Ac-tivity designed with MathCityMap. 5th International Conference on Higher Education Ad-vances (HEAd'19) Universitat Politecnica de Valencia, Valencia, 2019, S. 901- 909,DOI: http://dx.doi.org/10.4995/HEAd19.2019.9583
  5. Jablonski, S., Ludwig, M. (acc.). Kodierung von Argumentationsprodukten mithilfe des Toulmin-Schemas. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
  6. Ludwig, M. Jablonski, S. Gurjanow, I. Baumann-Wehner, M. (2019) Mathematische Wan-derpfade mit MathCityMap. In: mathematik lehren 215. S. 29-33.
  7. Zender, J. & Ludwig, M. (2019). The long-term effects of MathCityMap on the performance of German 15 year old students concerning cylindric tasks. In: U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the Eu-ropean Society for Research in Mathematics Education, Utrecht, the Netherlands: Freuden-thal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
  8. Jablonski, S. & Ludwig, M. (2019). Mathematical Arguments in the Context of Mathematical Giftedness - Analysis of Oral Argumentations with Toulmin. Paper presented at CERME 11, Utrecht.
  9. Gurjanow, I., Taranto, E., Ludwig, M., Alberti, V., & Ferro, R. (2019). Math MOOC UniTo & MathCityMap - Exploring the potentials of a review system in a MOOC environment. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis, Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
  10. Gurjanow, I., & Ludwig, M. (2019). Messen & Einheiten - Lernhürden in Außer-Haus-Situationen. Erscheint In: GDM, Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Regensburg: WTM-Verlag.
  11. Jablonski, S., Ludwig, M., (2019). "Oh, I do not like that when you have to justify some-thing". Difficulties in formulating arguments as a basis for the support of mathematical gift-edness. n: Nolte, M.(Hrsg.) Proceedings of the 11th International Conference on Mathemat-ical Creativity and Giftedness (MCG 11) . Münster. WTM- Verlag. S. 172-177

2018

  1. Jablonski, S., Ludwig, M., Zender, J. (2018). Task Quality vs. Task Quantity. A dialog-based review system to ensure a certain quality of tasks in the MathCityMap web community. In: H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, N. Grønbæk & J. Trgalova (Eds.). Proceedings of the Fifth ERME Topic Conference (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) 5-7 September 2018, Copenhagen, Denmark, S. 115-122. https://www.math.ku.dk/english/research/conferences/2018/meda/proceedings/papers/jablonski_p_115.pdf
  2. Ludwig, M., Gurjanow,I., Zender, J. (2018). Doing Math Modelling Outdoors - A Special Classroom Activity Designed With MathCityMap In: Hsieh, F.?J. (Ed.), (2018). Proceedings of the 8th ICMI?East Asia Regional Conference on Mathematics Education, Vol 1, Taipei, Taiwan: EARCOME. p. 494-502
  3. Gurjanow,I., Ludwig, M., Zender, J. (2018). Aids And Obstacles In The Use Of ICT - Two Surveys Amongst MCM Users In: Hsieh, F.?J. (Ed.), (2018). Proceedings of the 8th ICMI?East Asia Regional Conference on Mathematics Education, Vol 1, Taipei, Taiwan: EARCOME. p. 463-471
  4. Gärtner, H., Ludwig, M. (2018). Impact of an inquiry-Based learning program on students' belief. In: Hsieh, F.?J. (Ed.), (2018). Proceedings of the 8th ICMI?East Asia Regional Confer-ence on Mathematics Education, Vol 1, Taipei, Taiwan: EARCOME. p. 379-387
  5. Ludwig, M., Cahyono, A. (2018). Did mobile app-supported math trails increase the students motivation, In S. Ladage & S. Narvekar (Eds.), Proceedings of epiSTEME 7 - Inter-national Conference to Review Research on Science, Technology and Mathematics Educa-tion, p. 251- 258. India: Cinnamon Teal
  6. Ludwig, M., Siller, S., ( 2018) Mission- Titelverteidigung Fußballmathematik, Mathewelt, Seelze: Friedrichverlag 16 Seiten.
  7. Ludwig, M. Lutz-Westphal, B., Benz,. C. (2018). Entdeckendes, forschendes und projektar-tiges Lernen-best Practice Beispiele aus dem Programm Matheforscher, Stiftung Rechnen, 104 Seiten
  8. Gurjanow, I., & Ludwig, M. (2018). Welchen motivationalen Einfluss hat Gamification auf Neuntklässler bei der Bearbeitung eines Mathtrails? In G. f. Mathematik, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (GDMV 3) (S. 675-678). Münster: WTM-Verlag.
  9. Zender, J., Ludwig, M. (2018), Einsatz von MathCityMap in der Sekundarstufe I - Eine Studie über den Leistungswachs bei Schülern aus Klasse 9, In: Biehler, R. (Hrsg.) BzMu, WTM Verlag, Münster S. 2051-2054
  10. Jablonski, S., Ludwig, M. (2019). Veränderung und Förderung der Argumentationskompetenzen von begabten Kindern durch ein Enrichmentprogramm. In: Biehler, R. (Hrsg.) BzMu, WTM Verlag, Münster S. 2077-2078
  11. Birnbaum, D., Ludwig, M.(2019). Augmented Reality im Mathematikunterricht -Ein Überblick über derzeitige Einsatzmöglichkeiten. In: Biehler, R. (Hrsg.) BzMu, WTM Verlag, Münster S. 2065-2066

2017

  1. Ludwig; M. Lutz-Westphal, B., Ulm, V. (2017)(Hrsg) Forschendes Lernen, Praxis der Ma-thematik, Themenheft
  2. Ludwig, M. Lutz-Westphal, B. Ulm, V. (2017) Forschendes Lernen im Mathematikunterricht Mathematische Phänomene aktiv hinterfragen und erforschen, In: Praxis der Mathematik
  3. Gurjanow, I, Ludwig, M., Zender, J.( 2017) Why do in-service teachers and student teachers use MathCityMap and why don't - A short survey on acceptance and user behavior of MathCityMap, accepted paper at CERME 2017
  4. Gärtner, H. , Ludwig, M. (2017). Evaluation of a discovery, inquiry- and project-based learning program, accepted paper at CERME 2017
  5. Cahyono, A., Ludwig, M. (2017) Examining motivation in mobile app-supported math trail environments. Accepted paper at CERME 2017
  6. Gärtner, H. Ludwig, M. (2017) Das Fortbildungskonzept des Programms Mathe.Forscher, In U. Kortenkamp, & A. Kuzle, Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (GDM 51) (S. 299-302). Potsdam: WTM-Verlag.
  7. Gurjanow, I., & Ludwig, M. (2017). Gamifying math trails with the MathCityMap app: Impact of points and leaderboard on intrinsic motivation. In G. Aldon, & J. Trgalova, Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 13) (S. 105-112). Lyon, France.
  8. Gurjanow, I., & Ludwig, M. (2017). Einfluss von Gamification auf die intrinsische Motivation am Beispiel der MathCityMap-App. In U. Kortenkamp, & A. Kuzle, Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (GDM 51) (S. 361-365). Potsdam: WTM-Verlag.
  9. Cahyono, A., Ludwig, M. (2017) MathCityMap: Motivating students to engage in mathemat-ics through a mobile app-supported math trail program. In: Kortenkamp, U. (Hrsg.) BzMu, WTM Verlag, Münster, S.163-S.168

2016

  1. Drüke-Noe, Ch., Ludwig, M.(2016) (Hrsg.) Die Dritte Dimension- TRaumgeometrie. Praxis der Mathematik Themenheft.
  2. Drüke-Noe, Ch., Ludwig, M.(2016). Der Geometrie mehr Raum geben- Ideen für die dritte Dimension. In: Praxis der Mathematik 69, S. 2-7
  3. Ludwig, M. Reit, X. (2016). Mit Hilfslinien zur Lösung. Argumentieren und Problemlösen bei Winkeldetektivaufgaben, in: mathematik lehren 196. S. 22-27
  4. Ludwig, M. (2016). Mathematik im Stadion. In. Fördermagazin 2/2016. S.8-11 und 32-37)
  5. Cahyono, A. N. & Ludwig, M (2016). MathCityMap: Exploring mathematics around the city. Presented at 13th International Congress on Mathematics Education (ICME-13), Ham-burg (Germany), 24-31 July 2016.
  6. Zender, J. & Ludwig, M. (2016). MathCityMap( MCM): From paper to smartphone- a new approach of an old concept. Presented at 13th International Congress on Mathematics Edu-cation (ICME-13), Hamburg (Germany), 24-31 July 2016.
  7. Gurjanow, I. & Ludwig, M. (2016). Using The Mathcitymap-App To Examine The Impact Of Gamification On Intrinsic Motivation. Accepted To Be Presented At 13th International Con-gress On Mathematics Education (Icme-13), Hamburg (Germany), 24-31 July 2016.
  8. Gärtner, H. Ludwig, M.( 2016) Die Auswirkungen des Mathe.Forscher-Programms auf Lehrende und Lernende, in BzMu, Münster, WTM Verlag

2015

  1. Ludwig, M., Filler, A., Lambert, A. (2015) (Hrsg.). Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Springer. Heidelberg. 212 Seiten
  2. Reit, X. Ludwig, M (2015). An approach to theory based modelling task. In M. S. Biemben-gut, G. Stillman, & W. Blum (Eds.), Mathematical Modelling in Education Research and Practice. Heidelberg: Springer.S 81-92
  3. Gärtner, H. Ludwig, M.(2015). Verstehen durch Zeichnen. In: Sterzenbach, B., Kirschen-mann, J. (2015). Zeichnen als Erkenntnis. Kreaplus, München, S. 579 -591
  4. Ludwig, M., Schelldorfer, R. (2015) (Hrsg.) Werkzeuge der Geometrie, Praxis der Mathema-tik in der Schule Heft 61
  5. Ludwig, M., Schelldorfer, R. (2015) Geometrie handfest- Werkzeuge der Geometrie, In: Praxis der Mathematik in der Schule (61). S. 2-5
  6. Cahyono, A, Ludwig, M., Marée, S.( 2015). Designing mathematical outdoor tasks for the implementation of The MathCityMap-Project in Indonesia" In: Proceedings of the 7th ICMI-East Asia Regional Conference on Mathematics Education.
  7. Reit, X.-R. & Ludwig. M. (2015). Thought structures as an instrument to determine the degree of difficulty of modelling tasks. In K. Krainer & N. Vondrova (Eds.) (2015). Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (pp. 917-922). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME
  8. Ludwig, M. & Jesberg, J. (2015). Using Mobile technologiy to provide Outdoor Modelling Tasks- The MathCityMap-Project. In Procedia Proceedings of WCES: Elsevier. Pages 2776-2781

2014

  1. Ludwig, M. & Jesberg, J. (in press). Using Mobile technologiy to provide Outdoor Modelling Tasks- The MathCityMap-Project. In Procedia Proceedings of WCES: Elsevier
  2. Ludwig, M.(2013). Forscher.Reisen für Mathe.Forscher. Entdeckendes lernen, forschendes lernen und Projektlernen im Mathematikunterricht. In: Stiftung Rechnen( Hrsg.) Mathe.Forscher. WTM Verlag, Münster.
  3. Ludwig, M. (2014). Fußballmathematik für Kleine. In: Grundschulunterricht Mathematik 02(2014). S. 4-10
  4. Ludwig, M.(2014). Die Anzahl der Feldspieler beim Fußball In: Praxis der Naturwissenschaften 2/63 Physik. S. 42-44
  5. Ludwig, M., Jesberg, J., Weiß, D. (2014) MathCityMap- eine faszinierende Belebung der Idee mathematischer Wanderpfade, In: Praxis der Mathematik . S. 14-19
  6. Ludwig, M. (2014). Mit dem Messtisch unterwegs. In. Der Mathematikunterricht 6/2014, S.31-36

2013

  1. Ludwig, M. und Reit, X.-R. (2013). Comparative Study about Gender Differences in Mathematical Modelling. In: Nagarjuna G. (Hrsg.). Proceedings EPISTEME 5. Mumbai, India. S 48-54.
  2. Ludwig, M.(2013). Forscher.Reisen für Mathe.Forscher. Entdeckendes lernen, forschendes lernen und Projektlernen im Mathematikunterricht. In: Stiftung Rechnen( Hrsg.) Mathe.Forscher. WTM Verlag, Münster.
  3. Reit, X.-R., & Ludwig, M. (2013). Wege zu theoretisch fundierten Testaufgaben zur. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein, Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 805-808). Münster: WTM-Verlag.
  4. Ludwig, M. & Reit, X.-R. (2013). Eine empirische Studie zum mathematischen Modellieren im Sport. In R. Borromeo Ferri, G. Greefrath, & G. Kaiser (Hrsg.), Realitätsbezüge im Mathematikunterricht: Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule, Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 95-123.
  5. Filler, A., Ludwig M., (2013). (Hrsg.) Wege zur Begriffsbildung für den Geometrieunterricht: Franzbecker, Hildesheim.182 S
  6. Ludwig, M., Jesberg, J., David Weiß (2013). MathCityMap - ein Smartphone-Projekt um Mathematik draußen zu machen, In: Gilbert,G., Käpnick, F., Stein, M.(2013). Beiträge zum Mathematikunterricht Münster: WTM-Verlag, S.632-635
  7. Seval, Y., Ludwig, M. ( 2013), Diagnose und individuelle Förderung: Ergebnisse einer Vorstudie zum Thema Achsenspiegelung und Symmetrie, In: Gilbert,G., Käpnick, F., Stein, M.(2013). Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster. WTM-Verlag, S. 1114-1117
  8. . Ludwig, M., Jesberg, J., David Weiß (2013). MathCityMap - eine faszinierende Belebung der Idee mathematischer Wanderpfade. In: Praxis der Mathematik (53), S. 14-19

2012

  1. Kleine, K., Ludwig, M. Schnelldorfer, R. (2012). (Hrsg.) Mathematik draußen machen. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 47.
  2. Ludwig, M., & Jesberg, J. (2012). Der Messtisch In: Praxis der Mathematik (47), S. 13-20
  3. Kleine, K., Ludwig, M. Schnelldorfer, R. (2012) .) Mathematik draußen machen. Praxis der Mathematikin der Schule Heft 47. S. 2-9.
  4. Ludwig, M., Kleine, M. (2012) (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM Verlag, Münster Tagungsband GDM.
  5. Jesberg, J., & Ludwig, M. (2012). MathCityMap - Make mathematical experiences in out-of-school activities using mobile technology. Proceedings of the International Conference on Mathematics Education 12. Seoul.
  6. Ludwig, M. und Reit, X.-R. (2012). A Cross-section Study about Modelling Task Solutions. In ICME-12 Conference (pp.3376-3387). Seoul, Korea: ICME.
  7. Rebholz, S., Müller, W. , Hiob, M., Ludwig, M.(2012): Intelligent Assessment in der Algebra. In: Zimmermann, M., Bescherer, Ch., Spannagel, Ch., ( Hrsg.) Mathematik lehren in der Hochschule: Franzbecker. Hildesheim. S.79-92
  8. Ludwig, M. (2012). Wie viel ist eine Billion? Forschung Frankfurt- Das Wissenschaftsmagazin, S.16-18
  9. Filler, A., Ludwig M., (2012). (Hrsg.) Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht: Franzbecker, Hildesheim 192 S

2011

  1. Steinwandel, J., Ludwig M.(2011), Identifying the structure of regular and semi-regular solids-a comparative study among different forms of representation, Cerme proceedings accepted paper
  2. Ludwig M., Filler, A. Oldenburg, R.(2011). (Hrsg.) Werkzeuge im Geometrieunter-richt: Franzbecker, Hildesheim.198 S
  3. Steinwandel, J., Ludwig, M. (2011). Die Suche nach der angemessenen Darbie-tung räumlicher Strukturen- Analyse von Präsentationsformen und Beschrei-bungsmodell der Komplexität, in Ludwig M., Filler, A. Oldenburg, R.(2011). (Hrsg.) Werkzeuge im Geometrieunterricht: Franzbecker, Hildesheim, S. 173-18
  4. Müller, W, Hiob-Viertel, M,, Ludwig, M. (2011) ??SaiL-M ????????? , in: ???? (2011-1)Shuxue Jiaoxue (mathematik lehren), Shanghai, p, 7-11
  5. Ludwig, M., Steinwandel, J.(2011).?? ????? ???????, (shí bié du? miàn t? hé bàn zhèng du? miàn t? de jié g?u) in : ???? (2011-5)Shuxue Jiaoxue (mathematik lehren), Shanghai, p, 0-3
  6. Ludwig, M.(2011). Die Mathematik-Kolumne (6x jährlich) .In: Wirtschaftsinforma-tik & Managemen

2010

  1. Ludwig, M., Xu, B.(2010). A comparative study of modelling competencies among Chinese and German students, JMD, S.77-97
  2. Hiob, M., Müller. W, Ludwig, M. (2010) New Approaches in Math Teacher Education Based on Semi-automatic Analysis of Individual Learning Processes, erscheint in: Shanghai Research on Education
  3. Krebs, M., Ludwig, M., Müller, W. (2010). Learning Mathematics using a Wiki, In: WCES 2010, Procedia Social and Behavioural Sciences.
  4. Ludwig, M.(2010). Mit Mathematikj durch die WM 2010. Fördermagazin. S.24-28
  5. Fels, J., Ludwig, M.(2010). Empirische Evaluation von Übergangsproblemen im Mathematikunterricht, in: WTM Verlag, Münster
  6. Ludwig, M.(2010). Mathematik im Sport, Lehren und Lernen 02/10, S.33 - 36
  7. Ludwig, M.(2010). Die Mathematik-Kolumne (6x jährlich) .In: Wirtschaftsinforma-tik & Management
  8. Ludwig, M. Xu, B. (2010). Blockages and Barriers in Students Work on Modelling tasks. In: Shimizu, Y. et al (Hrsg.) Proceedings Earcome 2010 in Search of Excellence of Mathematics education. Inamoto printing: Tokyo, S. 448-455
  9. Ludwig, M., Oldenburg, R.( 2010). (Hrsg.) Basiskompetenzen in der Geometrie. Franzbecker, Hildesheim.177 Seiten

2009

  1. Hafenbrak, B., Krebs, M., Ludwig, M.(Hrsg.) (2009). Frühstücksmathematik, BoD, Norderstedt (156 Seiten)
  2. Ludwig, M.(2009). Das Fußball-Mathematik-Projekt. GU Mathematik. S. 23-28
  3. Ludwig, M., Weigand, H.-G.(2009). Konstruieren. In: Weigand, H.-G. (Hrsg.) Di-daktik der Geometrie in der Sekundarstufe, Spektrum Verlag, Heidelberg. S. 54-75
  4. Ludwig, M., Oldenburg, R., Roth, J. (Hrsg.) (2009) Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht, Tagungsband des AK Geometrie, Franzbe-cker Hildesheim (265 Seiten)
  5. Ludwig, M., Oldenburg, R. (2009). Editorial. In: Ludwig, M., Oldenburg, R. Roth, J. (Hrsg.). Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht, Ta-gungsband des AK Geometrie, Franzbecker Hildesheim. S. 1-7
  6. Krebs, M., Ludwig, M. (2009). Erste Erfahrungen beim Mathematiklernen mit Wi-kis, In: Neubrand, M. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, Münster
  7. Steinwandel, J., Ludwig, M. (2009). Die Strukturerfassung regulärer und halbregulärer Körper. Ein Vergleich von 3D-Computersimulation, Bild und Realmodel. Erscheint in: Neubrand, M. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster
  8. Ludwig, M.(2009) Die Mathematik-Kolumne (vierteljährlich) .In: Wirtschaftsinfor-matik & Management

2008

  1. Ludwig, M. (2008). Mathewelt: Olympiamathematik, in: mathematik lehren 147, (24 Seiten)
  2. Ludwig, M., Xu, B. (2008). ?????????????????, (zhong dé xué sheng shù xué jiàn mó néng lì shui píng de bi jiào fen xi , Eine chinesisch-deutsche Vergleichstudie zu den Niveaustufen der Modellierungskompetenzen) in: Shanghai Research on Education. S.11-15
  3. Ludwig, M. Xu, B. (2008). A Comparative Study on Mathematical Modelling Competences with German and Chinese Students, accepted paper ICME 11/ Mexico. 8 Seiten
  4. Ludwig, M.(2008) . Mathematik+Sport, Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden, 170 Seiten.
  5. Ludwig, M. (2008). (Hrsg.) Projekte, Themenheft mathematik lehren 149
  6. Ludwig, M.(2008). Projekte im Aufwind, in: mathematik lehren 149, S. 4-9
  7. Ludwig, M., Müller, J.-H. (2008). Was ist dein Lieblingsfach, in: mathematik lehren 149, S.14-17
  8. Ludwig, M. (2008). Projekte mit dem Internet, in: mathematik lehren 149, S.52-54
  9. Ludwig, M.(2008). Rezension von "Prüfen und Bewerten im offenen Unterricht" von Bohl, Th. In: mathematik lehren 149, S.59
  10. Ludwig, M. , Xu, B. (2008). Mathematik auf der Ananas- Eine chinesisch-deutsche Studie zu den Modellierungskompetenzen. erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim: Franzbecker (4 Seiten)
  11. Ludwig, M. Müller, W., Xu, B. (2008). A Sino-German semi-virtual seminar in ma-thematics education. ZDM 40 (6), S.1023-1032
  12. Ludwig, M. (2008). Mathewelt: Olympiamathematik, in: mathematik lehren 147, (24 Seiten)

2007

  1. Ludwig, M. (2007). Bildungspartnerschaften mit chinesischen Schulen und Hochschulen, in: Lehren und Lernen 01/07, S. 24-26
  2. Ludwig, M. (2007). Fußbälle mit dem Computer: In: Humenberger et al (Hrsg.), Festschrift für HWH, Hildesheim: Franzbecker, S.180-189
  3. Ludwig, M. (2007). Nützliche Mathematik am Bau, in: Praxis der Mathematik (13) 49, S.14-19
  4. Mann, M., Ludwig, M. 2007. About the usage of videoenriched microworlds based of dynamic geometry environments, CERME 5 Proceedings 2007
  5. Ludwig, M., Müller, W., Xu, B. 2007. A sino-german virtual seminar in mathematics education, EARCOME 4, Proceedings 2007, Universiti Sains Malaysia, S. 143-150
  6. Ludwig, M. 2007. Konkrete Fragen zu konkreten Bildern, in: Lauter, M.: Ausge-rechnet Mathematik. S.78-79 & S.175
  7. Ludwig, M., Oldenburg, R. (Hrsg.) 2007. Experimentieren. Themenheft mathe-matik lehren 141.
  8. Ludwig, M., Oldenburg, R. 2007. Lernen durch Experimente, in: mathematik leh-ren 141, S. 4-11.
  9. Ludwig, M. 2007. Wie funktioniert die Abbliziation? In: mathematik lehren 141. S. 12-14
  10. Ludwig. M, Xu Binyan (Hrsg.) 2007. ? ? ? ? ? ? ? ? (Projektvorschläge für den Mathematikunterricht der Mittelschule- Unterstufe) (Shuxue zhong de Xiangmu Huodong zhu zhong), Shanghai, ECNU Press (56 Seiten)
  11. Ludwig. M, Xu Binyan (Hrsg.) 2007. ? ? ? ? ? ? ? ? (Projektvorschläge für den Mathematikunterricht der Mittelschule- Oberstufe) Shuxue zhong de Xiangmu Huodong gao zhong), Shanghai, ECNU Press (56 Seiten)
  12. Ludwig, M. (2007).China, mitten im Land der Mathematik. In: Praxis der Mathematik (17) 49, S. 38-42
  13. Ludwig,M.(2007). ???????????????? (zhongxuesheng shuxue jianmunegli shuiping de shiyan fenxi) Analyse eines Niveautest zur Modellierungsfähigkeit von Schüler aus der Mittelschule im Fach Mathematik, in: ?????? (Mittelschulmathematik mtl.), 2007 (11) , S.1-3

2006

  1. Ludwig. M.(2006): ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (De guo shu xue jiao yu zazhi gai lan, Deutsche Mathematikdidaktikzeitschriften im Überblick), in: Mathteaching in the middleschool (zhongxue shuxue jiaoxue). Xi´an. 2006(1-2) S. 7-11
  2. Ludwig, M.(2006): Mathe-Welt: Fußballmathematik, in: mathematik lehren 135 (2006), (24 Seiten)
  3. Ludwig, M.(2006): Der WM Ball 2006 Die Geometrie von "+Teamgeist" , in: ma-thematik lehren 135 (2006), S. 60-61
  4. Ludwig, M., Weigel, W.(2006): Un´ellisse con tre fuochi raffigurante una curva ovoidale, la matematica e la sua didattica (20), n.3, 2006, pag. 458-467
  5. Ludwig, M.(2006): Die Fußball WM 2006 im mathematischen Blick, In: Schwank, I. et al.(Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim: Franzbecker, S.355-358

 

Kontakt:
Telefon: 069 798 28695
E-Mail: ludwig AT math.uni-frankfurt.de
Büro Zimmer 117, Robert- Mayer-Straße 6-8, 60325 Frankfurt

 

 

 

geändert am 28. Oktober 2022   idm@math.uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 29. März 2008, 14:09
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb12/didaktik/index.html