|
Publikationen von Matthias Ludwig
Professur für Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe.
2021
- >Barlovits, S., Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Die Motivation war ein sinkendes Schiff. Mathematikunterricht im Homeschooling. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , (110) S. 6-10.
2020
- Barlovits, S., Jablonski, S., Milicic, G., Ludwig, M. (2020). MathCityMap@home: Digitale Lernpfade mit gestuften Hinweisen und synchroner Schüler-Lehrer-Interaktion. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , (109) S. 39-43.
- Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). "...weil ich es schön finde, wenn man was anderes als in der Schule macht" - Evaluation des außerschulischen Enrichmentprogramms "Junge Mathe-Adler Frankfurt". In: Erziehung und Unterricht, 9-10 2020 , S. 912-919
- Milicic, G., Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Teacher Training for Outdoor Education - Cur-ricula Development for the MathCityMap System. In: ICERI20 Proceedings. (S.3514-3522)
- Wetzel, S., Ludwig, M.(2020). "Digitechnikum": a space to create meaningful CS projects. In WiPSCE '20: Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Edu-cation October 2020 Article No.: 34 Pages 1-2 https://doi.org/10.1145/3421590.3421622
- Milicic, G.; Ludwig, M. (2020). Modellierung und 3D-Druck einer Wendeltreppe: Eine Anwen-dung des Computational Thinking. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 653-656). Münster: WTM-Verlag.
- Jablonski, S., Ludwig, M.(2020). Zum Zusammenhang von mathematischem Argumentieren und mathematischer Begabung im Grundschulalter Bestandaufnahme und erste Ergebnisse aus dem Enrichmentprogramm " Junge Mathe-Adler Frankfurt". In Fischer, Chr., Fischer-Ontrup, C. Köpnick, F., Neuber,N. Solzbacher, C. Zwitserlood (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle (S.181- 190). Münster: Waxmann.
- Jablonski, S., Ludwig, M. (2020). Mathematik draußen entdecken - Förderung potentiell be-gabter Kinder mit MathCityMap. In: H.-S. Siller, W. Weigel & J. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1121-1124). Münster: WTM-Verlag.
- Ludwig, M., Wetzel, S., Milicic, G. (2020). Algorithmen, Drohnen und Vektoren. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikun-terricht 2020 (S. 1525-1525). Münster: WTM-Verlag.
- Milicic, G., Wetzel, S., Ludwig, M. (2020). Generic Tasks for Algorithms. Future Internet 2020, 12(9), 152; https://doi.org/10.3390/fi12090152
- M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Ed-ucation in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020. Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0 ISBN978-3-95987-144-0
- Ludwig, M., Jablonski, S., Caldeira, A. & Moura, A. (2020). Research on Outdoor STEM Education in the Digital Age - Background and Introduction. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 5-9). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.01
- Barlovits, S. & Ludwig, M. (2020). Mobile-Supported Outdoor Learning in Math Class: Draft of an Efficacy Study about the MathCityMap App. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 55-62). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.07
- Baumann-Wehner, M., Gurjanow, I., Milicic, G. & Ludwig, M. (2020). Analysis of Student-Teacher Chat Communication during Outdoor Learning within the MCM Digital Classroom. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age (pp. 63-70). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.08
- Gurjanow, I., Zender, J. & Ludwig, M. (2020). MathCityMap - Popularizing Mathematics around the Globe with Math Trails and Smartphone. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldei-ra, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age (pp. 103-110). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.13
- Jablonski, S. & Ludwig, M. (2020). Development of an Intensive Study Programme on Outdoor Mathematics Teaching with Digital Tools. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 111-118). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.14
- Schubert, M. & Ludwig, M. (2020). Modeling Quadratic Functions in the Schoolyard. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Educa-tion in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 155-162). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.19
- Wetzel, S., Milicic, G. & Ludwig, M. (2020). Experiencing Computational Thinking and the Concept of Loops in an Outdoor CS Unplugged Approach. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 187-194). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.23
- Gurjanow, I., Ludwig, M. (2020) Mathematics Trails and Learning Barriers. In: Stillman G., Kaiser G., Lampen C. (eds) Mathematical Modelling Education and Sense-making. Inter-national Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling. Springer, Cham. S. 265-275.
- Ludwig, M., Jablonski, S. (2020), MathCityMap - Mit mobilen Mathtrails Mathe draußen entdecken, MNU 01/2020. S. 29-36
- Jablonski, S. Lazaro, C., Ludwig, M. Recio Muniz, T.(2020), MathCityMap, paseos ma-temáticos a través de dispositivos móviles. Revista de Didactica de las Matematicas, num. 87, pp. 47-54 . https://www.grao.com/es/producto/mathcitymap-paseos-matematicos-a-traves-de-dispositivos-moviles-un08797755
- Cahyono, A. N., Sukestiyarno, Y.L., Asikin. M. , Miftahudin, M., Kafi Ahsan M., Ludwig, M. (2020), Learning mathematical modelling with augmented reality mobile math trail program: how can it works, Journal on Mathematics Education,11(2), S. 181-192 https://doi.org/10.22342/jme.11.2.10729.181-192
- Ludwig, M., Jablonski, S.(2020). Mit MathCityMap mathematik draußen Machen - das Po-tential mathematischer Wanderpfade als außerschulische Lernorte, in: Jungwirth, M. u.a. (Hrsg.) Forschern. Lernen, Lehren an öffentlichen Orten- The wider View, WTM-Verlag, Münster, S. 191-196
- Ludwig, M., Jablonski, S., Gurjanow, I., Baumann-Wehner, M.(2020). MathCityMap live und interaktiv - mobile mathematische Wanderpfade erstellen und organisieren, in: Jungwirth, M. u.a. (Hrsg.) Forschern. Lernen, Lehren an öffentlichen Orten- The wider View, WTM-Verlag, Münster, S. 197-202
- Baumann-Wehner, M., Gurjanow, I., Ludwig, M.(2020).MathCityMap: Herausforderungen außerschulischer Lernorte mithilfe des digitalen Klassenzimmers meistern, in: Jungwirth, M. u.a. (Hrsg.) Forschern. Lernen, Lehren an öffentlichen Orten- The wider View, WTM-Verlag, Münster, S. 315-316
2019
- Cahyono, A. N., Ludwig, M. (2019). Teaching and Learning Mathematics around the City Supported by the Use of Digital Technology. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 15(1), em1654. https://doi.org/10.29333/ejmste/99514
- Gurjanow, I., Jablonski, S., Ludwig, M., Zender, J. (2019) Modellieren mit MathCityMap. Im Druck: Grafenhoher, I., Maaß, J. (Hrsg.). Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6. Springer Verlag, Heidelberg. S 95.-105
- Gurjanow, I., Oliveira, M., Zender, J., Santos, P. A., & Ludwig, M. (2019). Shallow and Deep Gamification in Mathematics Trails. In M. Gentile, M. Allegra, & H. Söbke, Games and learning Alliance - 2019: 7th International conference, GALA 2018, Palermo, Italy, December 5-7, 2018, Proceedings (S. 364-374). Springer International Publishing.
- Ludwig, M. Jablonski, S. (2019) Doing Math Modelling Outdoors- A Special Math Class Ac-tivity designed with MathCityMap. 5th International Conference on Higher Education Ad-vances (HEAd'19) Universitat Politecnica de Valencia, Valencia, 2019, S. 901- 909,DOI: http://dx.doi.org/10.4995/HEAd19.2019.9583
- Jablonski, S., Ludwig, M. (acc.). Kodierung von Argumentationsprodukten mithilfe des Toulmin-Schemas. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
- Ludwig, M. Jablonski, S. Gurjanow, I. Baumann-Wehner, M. (2019) Mathematische Wan-derpfade mit MathCityMap. In: mathematik lehren 215. S. 29-33.
- Zender, J. & Ludwig, M. (2019). The long-term effects of MathCityMap on the performance of German 15 year old students concerning cylindric tasks. In: U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the Eu-ropean Society for Research in Mathematics Education, Utrecht, the Netherlands: Freuden-thal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
- Jablonski, S. & Ludwig, M. (2019). Mathematical Arguments in the Context of Mathematical Giftedness - Analysis of Oral Argumentations with Toulmin. Paper presented at CERME 11, Utrecht.
- Gurjanow, I., Taranto, E., Ludwig, M., Alberti, V., & Ferro, R. (2019). Math MOOC UniTo & MathCityMap - Exploring the potentials of a review system in a MOOC environment. In U. T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis, Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
- Gurjanow, I., & Ludwig, M. (2019). Messen & Einheiten - Lernhürden in Außer-Haus-Situationen. Erscheint In: GDM, Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Regensburg: WTM-Verlag.
- Jablonski, S., Ludwig, M., (2019). "Oh, I do not like that when you have to justify some-thing". Difficulties in formulating arguments as a basis for the support of mathematical gift-edness. n: Nolte, M.(Hrsg.) Proceedings of the 11th International Conference on Mathemat-ical Creativity and Giftedness (MCG 11) . Münster. WTM- Verlag. S. 172-177
2018
- Jablonski, S., Ludwig, M., Zender, J. (2018). Task Quality vs. Task Quantity. A dialog-based review system to ensure a certain quality of tasks in the MathCityMap web community. In: H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, N. Grønbæk & J. Trgalova (Eds.). Proceedings of the Fifth ERME Topic Conference (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) 5-7 September 2018, Copenhagen, Denmark, S. 115-122. https://www.math.ku.dk/english/research/conferences/2018/meda/proceedings/papers/jablonski_p_115.pdf
- Ludwig, M., Gurjanow,I., Zender, J. (2018). Doing Math Modelling Outdoors - A Special Classroom Activity Designed With MathCityMap In: Hsieh, F.?J. (Ed.), (2018). Proceedings of the 8th ICMI?East Asia Regional Conference on Mathematics Education, Vol 1, Taipei, Taiwan: EARCOME. p. 494-502
- Gurjanow,I., Ludwig, M., Zender, J. (2018). Aids And Obstacles In The Use Of ICT - Two Surveys Amongst MCM Users In: Hsieh, F.?J. (Ed.), (2018). Proceedings of the 8th ICMI?East Asia Regional Conference on Mathematics Education, Vol 1, Taipei, Taiwan: EARCOME. p. 463-471
- Gärtner, H., Ludwig, M. (2018). Impact of an inquiry-Based learning program on students' belief. In: Hsieh, F.?J. (Ed.), (2018). Proceedings of the 8th ICMI?East Asia Regional Confer-ence on Mathematics Education, Vol 1, Taipei, Taiwan: EARCOME. p. 379-387
- Ludwig, M., Cahyono, A. (2018). Did mobile app-supported math trails increase the students motivation, In S. Ladage & S. Narvekar (Eds.), Proceedings of epiSTEME 7 - Inter-national Conference to Review Research on Science, Technology and Mathematics Educa-tion, p. 251- 258. India: Cinnamon Teal
- Ludwig, M., Siller, S., ( 2018) Mission- Titelverteidigung Fußballmathematik, Mathewelt, Seelze: Friedrichverlag 16 Seiten.
- Ludwig, M. Lutz-Westphal, B., Benz,. C. (2018). Entdeckendes, forschendes und projektar-tiges Lernen-best Practice Beispiele aus dem Programm Matheforscher, Stiftung Rechnen, 104 Seiten
- Gurjanow, I., & Ludwig, M. (2018). Welchen motivationalen Einfluss hat Gamification auf Neuntklässler bei der Bearbeitung eines Mathtrails? In G. f. Mathematik, Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (GDMV 3) (S. 675-678). Münster: WTM-Verlag.
- Zender, J., Ludwig, M. (2018), Einsatz von MathCityMap in der Sekundarstufe I - Eine Studie über den Leistungswachs bei Schülern aus Klasse 9, In: Biehler, R. (Hrsg.) BzMu, WTM Verlag, Münster S. 2051-2054
- Jablonski, S., Ludwig, M. (2019). Veränderung und Förderung der Argumentationskompetenzen von begabten Kindern durch ein Enrichmentprogramm. In: Biehler, R. (Hrsg.) BzMu, WTM Verlag, Münster S. 2077-2078
- Birnbaum, D., Ludwig, M.(2019). Augmented Reality im Mathematikunterricht -Ein Überblick über derzeitige Einsatzmöglichkeiten. In: Biehler, R. (Hrsg.) BzMu, WTM Verlag, Münster S. 2065-2066
2017
- Ludwig; M. Lutz-Westphal, B., Ulm, V. (2017)(Hrsg) Forschendes Lernen, Praxis der Ma-thematik, Themenheft
- Ludwig, M. Lutz-Westphal, B. Ulm, V. (2017) Forschendes Lernen im Mathematikunterricht Mathematische Phänomene aktiv hinterfragen und erforschen, In: Praxis der Mathematik
- Gurjanow, I, Ludwig, M., Zender, J.( 2017) Why do in-service teachers and student teachers use MathCityMap and why don't - A short survey on acceptance and user behavior of MathCityMap, accepted paper at CERME 2017
- Gärtner, H. , Ludwig, M. (2017). Evaluation of a discovery, inquiry- and project-based learning program, accepted paper at CERME 2017
- Cahyono, A., Ludwig, M. (2017) Examining motivation in mobile app-supported math trail environments. Accepted paper at CERME 2017
- Gärtner, H. Ludwig, M. (2017) Das Fortbildungskonzept des Programms Mathe.Forscher, In U. Kortenkamp, & A. Kuzle, Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (GDM 51) (S. 299-302). Potsdam: WTM-Verlag.
- Gurjanow, I., & Ludwig, M. (2017). Gamifying math trails with the MathCityMap app: Impact of points and leaderboard on intrinsic motivation. In G. Aldon, & J. Trgalova, Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 13) (S. 105-112). Lyon, France.
- Gurjanow, I., & Ludwig, M. (2017). Einfluss von Gamification auf die intrinsische Motivation am Beispiel der MathCityMap-App. In U. Kortenkamp, & A. Kuzle, Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (GDM 51) (S. 361-365). Potsdam: WTM-Verlag.
- Cahyono, A., Ludwig, M. (2017) MathCityMap: Motivating students to engage in mathemat-ics through a mobile app-supported math trail program. In: Kortenkamp, U. (Hrsg.) BzMu, WTM Verlag, Münster, S.163-S.168
2016
- Drüke-Noe, Ch., Ludwig, M.(2016) (Hrsg.) Die Dritte Dimension- TRaumgeometrie. Praxis der Mathematik Themenheft.
- Drüke-Noe, Ch., Ludwig, M.(2016). Der Geometrie mehr Raum geben- Ideen für die dritte Dimension. In: Praxis der Mathematik 69, S. 2-7
- Ludwig, M. Reit, X. (2016). Mit Hilfslinien zur Lösung. Argumentieren und Problemlösen bei Winkeldetektivaufgaben, in: mathematik lehren 196. S. 22-27
- Ludwig, M. (2016). Mathematik im Stadion. In. Fördermagazin 2/2016. S.8-11 und 32-37)
- Cahyono, A. N. & Ludwig, M (2016). MathCityMap: Exploring mathematics around the city. Presented at 13th International Congress on Mathematics Education (ICME-13), Ham-burg (Germany), 24-31 July 2016.
- Zender, J. & Ludwig, M. (2016). MathCityMap( MCM): From paper to smartphone- a new approach of an old concept. Presented at 13th International Congress on Mathematics Edu-cation (ICME-13), Hamburg (Germany), 24-31 July 2016.
- Gurjanow, I. & Ludwig, M. (2016). Using The Mathcitymap-App To Examine The Impact Of Gamification On Intrinsic Motivation. Accepted To Be Presented At 13th International Con-gress On Mathematics Education (Icme-13), Hamburg (Germany), 24-31 July 2016.
- Gärtner, H. Ludwig, M.( 2016) Die Auswirkungen des Mathe.Forscher-Programms auf Lehrende und Lernende, in BzMu, Münster, WTM Verlag
2015
- Ludwig, M., Filler, A., Lambert, A. (2015) (Hrsg.). Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Springer. Heidelberg. 212 Seiten
- Reit, X. Ludwig, M (2015). An approach to theory based modelling task. In M. S. Biemben-gut, G. Stillman, & W. Blum (Eds.), Mathematical Modelling in Education Research and Practice. Heidelberg: Springer.S 81-92
- Gärtner, H. Ludwig, M.(2015). Verstehen durch Zeichnen. In: Sterzenbach, B., Kirschen-mann, J. (2015). Zeichnen als Erkenntnis. Kreaplus, München, S. 579 -591
- Ludwig, M., Schelldorfer, R. (2015) (Hrsg.) Werkzeuge der Geometrie, Praxis der Mathema-tik in der Schule Heft 61
- Ludwig, M., Schelldorfer, R. (2015) Geometrie handfest- Werkzeuge der Geometrie, In: Praxis der Mathematik in der Schule (61). S. 2-5
- Cahyono, A, Ludwig, M., Marée, S.( 2015). Designing mathematical outdoor tasks for the implementation of The MathCityMap-Project in Indonesia" In: Proceedings of the 7th ICMI-East Asia Regional Conference on Mathematics Education.
- Reit, X.-R. & Ludwig. M. (2015). Thought structures as an instrument to determine the degree of difficulty of modelling tasks. In K. Krainer & N. Vondrova (Eds.) (2015). Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (pp. 917-922). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME
- Ludwig, M. & Jesberg, J. (2015). Using Mobile technologiy to provide Outdoor Modelling Tasks- The MathCityMap-Project. In Procedia Proceedings of WCES: Elsevier. Pages 2776-2781
2014
- Ludwig, M. & Jesberg, J. (in press). Using Mobile technologiy to provide Outdoor Modelling Tasks- The MathCityMap-Project. In Procedia Proceedings of WCES: Elsevier
- Ludwig, M.(2013). Forscher.Reisen für Mathe.Forscher. Entdeckendes lernen, forschendes lernen
und Projektlernen im Mathematikunterricht. In: Stiftung Rechnen( Hrsg.) Mathe.Forscher. WTM
Verlag, Münster.
- Ludwig, M. (2014). Fußballmathematik für Kleine. In: Grundschulunterricht Mathematik 02(2014). S. 4-10
- Ludwig, M.(2014). Die Anzahl der Feldspieler beim Fußball In: Praxis der Naturwissenschaften 2/63 Physik. S. 42-44
- Ludwig, M., Jesberg, J., Weiß, D. (2014) MathCityMap- eine faszinierende Belebung der Idee mathematischer Wanderpfade, In: Praxis der Mathematik . S. 14-19
- Ludwig, M. (2014). Mit dem Messtisch unterwegs. In. Der Mathematikunterricht 6/2014, S.31-36
2013
- Ludwig, M. und Reit, X.-R. (2013). Comparative Study about Gender Differences in Mathematical
Modelling. In: Nagarjuna G. (Hrsg.). Proceedings EPISTEME 5. Mumbai, India. S 48-54.
- Ludwig, M.(2013). Forscher.Reisen für Mathe.Forscher. Entdeckendes lernen, forschendes lernen
und Projektlernen im Mathematikunterricht. In: Stiftung Rechnen( Hrsg.) Mathe.Forscher. WTM
Verlag, Münster.
- Reit, X.-R., & Ludwig, M. (2013). Wege zu theoretisch fundierten Testaufgaben zur. In G.
Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein, Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 805-808). Münster:
WTM-Verlag.
- Ludwig, M. & Reit, X.-R. (2013). Eine empirische Studie zum mathematischen Modellieren im
Sport. In R. Borromeo Ferri, G. Greefrath, & G. Kaiser (Hrsg.), Realitätsbezüge im Mathematikunterricht:
Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule, Wiesbaden: Springer Spektrum,
S. 95-123.
- Filler, A., Ludwig M., (2013). (Hrsg.) Wege zur Begriffsbildung für den Geometrieunterricht: Franzbecker,
Hildesheim.182 S
- Ludwig, M., Jesberg, J., David Weiß (2013). MathCityMap - ein Smartphone-Projekt um Mathematik
draußen zu machen, In: Gilbert,G., Käpnick, F., Stein, M.(2013). Beiträge zum Mathematikunterricht Münster: WTM-Verlag, S.632-635
- Seval, Y., Ludwig, M. ( 2013), Diagnose und individuelle Förderung: Ergebnisse einer Vorstudie
zum Thema Achsenspiegelung und Symmetrie, In: Gilbert,G., Käpnick, F., Stein, M.(2013). Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster. WTM-Verlag, S. 1114-1117
- . Ludwig, M., Jesberg, J., David Weiß (2013). MathCityMap - eine faszinierende Belebung der Idee
mathematischer Wanderpfade. In: Praxis der Mathematik (53), S. 14-19
2012
- Kleine, K., Ludwig, M. Schnelldorfer, R. (2012). (Hrsg.) Mathematik draußen machen. Praxis der
Mathematik in der Schule Heft 47.
- Ludwig, M., & Jesberg, J. (2012). Der Messtisch In: Praxis der Mathematik (47), S. 13-20
- Kleine, K., Ludwig, M. Schnelldorfer, R. (2012) .) Mathematik draußen machen. Praxis der Mathematikin der Schule Heft 47. S. 2-9.
- Ludwig, M., Kleine, M. (2012) (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM Verlag, Münster
Tagungsband GDM.
- Jesberg, J., & Ludwig, M. (2012). MathCityMap - Make mathematical experiences in out-of-school
activities using mobile technology. Proceedings of the International Conference on Mathematics
Education 12. Seoul.
- Ludwig, M. und Reit, X.-R. (2012). A Cross-section Study about Modelling Task Solutions. In
ICME-12 Conference (pp.3376-3387). Seoul, Korea: ICME.
- Rebholz, S., Müller, W. , Hiob, M., Ludwig, M.(2012): Intelligent Assessment in der Algebra. In:
Zimmermann, M., Bescherer, Ch., Spannagel, Ch., ( Hrsg.) Mathematik lehren in der Hochschule:
Franzbecker. Hildesheim. S.79-92
- Ludwig, M. (2012). Wie viel ist eine Billion? Forschung Frankfurt- Das Wissenschaftsmagazin,
S.16-18
- Filler, A., Ludwig M., (2012). (Hrsg.) Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht:
Franzbecker, Hildesheim 192 S
2011
- Steinwandel, J., Ludwig M.(2011), Identifying the structure of regular and semi-regular solids-a comparative study among different forms of representation, Cerme proceedings accepted paper
- Ludwig M., Filler, A. Oldenburg, R.(2011). (Hrsg.) Werkzeuge im Geometrieunter-richt: Franzbecker, Hildesheim.198 S
- Steinwandel, J., Ludwig, M. (2011). Die Suche nach der angemessenen Darbie-tung räumlicher Strukturen- Analyse von Präsentationsformen und Beschrei-bungsmodell der Komplexität, in Ludwig M., Filler, A. Oldenburg, R.(2011). (Hrsg.) Werkzeuge im Geometrieunterricht: Franzbecker, Hildesheim, S. 173-18
- Müller, W, Hiob-Viertel, M,, Ludwig, M. (2011) ??SaiL-M ????????? , in: ???? (2011-1)Shuxue Jiaoxue (mathematik lehren), Shanghai, p, 7-11
- Ludwig, M., Steinwandel, J.(2011).?? ????? ???????, (shí bié du? miàn t? hé bàn zhèng du? miàn t? de jié g?u) in : ???? (2011-5)Shuxue Jiaoxue (mathematik lehren), Shanghai, p, 0-3
- Ludwig, M.(2011). Die Mathematik-Kolumne (6x jährlich) .In: Wirtschaftsinforma-tik & Managemen
2010
- Ludwig, M., Xu, B.(2010). A comparative study of modelling competencies among Chinese and German students, JMD, S.77-97
- Hiob, M., Müller. W, Ludwig, M. (2010) New Approaches in Math Teacher Education Based on Semi-automatic Analysis of Individual Learning Processes, erscheint in: Shanghai Research on Education
- Krebs, M., Ludwig, M., Müller, W. (2010). Learning Mathematics using a Wiki, In: WCES 2010, Procedia Social and Behavioural Sciences.
- Ludwig, M.(2010). Mit Mathematikj durch die WM 2010. Fördermagazin. S.24-28
- Fels, J., Ludwig, M.(2010). Empirische Evaluation von Übergangsproblemen im Mathematikunterricht, in: WTM Verlag, Münster
- Ludwig, M.(2010). Mathematik im Sport, Lehren und Lernen 02/10, S.33 - 36
- Ludwig, M.(2010). Die Mathematik-Kolumne (6x jährlich) .In: Wirtschaftsinforma-tik & Management
- Ludwig, M. Xu, B. (2010). Blockages and Barriers in Students Work on Modelling tasks. In: Shimizu, Y. et al (Hrsg.) Proceedings Earcome 2010 in Search of Excellence of Mathematics education. Inamoto printing: Tokyo, S. 448-455
- Ludwig, M., Oldenburg, R.( 2010). (Hrsg.) Basiskompetenzen in der Geometrie. Franzbecker, Hildesheim.177 Seiten
2009
- Hafenbrak, B., Krebs, M., Ludwig, M.(Hrsg.) (2009). Frühstücksmathematik, BoD, Norderstedt (156 Seiten)
- Ludwig, M.(2009). Das Fußball-Mathematik-Projekt. GU Mathematik. S. 23-28
- Ludwig, M., Weigand, H.-G.(2009). Konstruieren. In: Weigand, H.-G. (Hrsg.) Di-daktik der Geometrie in der Sekundarstufe, Spektrum Verlag, Heidelberg. S. 54-75
- Ludwig, M., Oldenburg, R., Roth, J. (Hrsg.) (2009) Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht, Tagungsband des AK Geometrie, Franzbe-cker Hildesheim (265 Seiten)
- Ludwig, M., Oldenburg, R. (2009). Editorial. In: Ludwig, M., Oldenburg, R. Roth, J. (Hrsg.). Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht, Ta-gungsband des AK Geometrie, Franzbecker Hildesheim. S. 1-7
- Krebs, M., Ludwig, M. (2009). Erste Erfahrungen beim Mathematiklernen mit Wi-kis, In: Neubrand, M. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, Münster
- Steinwandel, J., Ludwig, M. (2009). Die Strukturerfassung regulärer und halbregulärer Körper. Ein Vergleich von 3D-Computersimulation, Bild und Realmodel. Erscheint in: Neubrand, M. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster
- Ludwig, M.(2009) Die Mathematik-Kolumne (vierteljährlich) .In: Wirtschaftsinfor-matik & Management
2008
- Ludwig, M. (2008). Mathewelt: Olympiamathematik, in: mathematik lehren 147, (24 Seiten)
- Ludwig, M., Xu, B. (2008). ?????????????????, (zhong dé xué sheng shù xué jiàn mó néng lì shui píng de bi jiào fen xi , Eine chinesisch-deutsche Vergleichstudie zu den Niveaustufen der Modellierungskompetenzen) in: Shanghai Research on Education. S.11-15
- Ludwig, M. Xu, B. (2008). A Comparative Study on Mathematical Modelling Competences with German and Chinese Students, accepted paper ICME 11/ Mexico. 8 Seiten
- Ludwig, M.(2008) . Mathematik+Sport, Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden, 170 Seiten.
- Ludwig, M. (2008). (Hrsg.) Projekte, Themenheft mathematik lehren 149
- Ludwig, M.(2008). Projekte im Aufwind, in: mathematik lehren 149, S. 4-9
- Ludwig, M., Müller, J.-H. (2008). Was ist dein Lieblingsfach, in: mathematik lehren 149, S.14-17
- Ludwig, M. (2008). Projekte mit dem Internet, in: mathematik lehren 149, S.52-54
- Ludwig, M.(2008). Rezension von "Prüfen und Bewerten im offenen Unterricht" von Bohl, Th. In: mathematik lehren 149, S.59
- Ludwig, M. , Xu, B. (2008). Mathematik auf der Ananas- Eine chinesisch-deutsche Studie zu den Modellierungskompetenzen. erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim: Franzbecker (4 Seiten)
- Ludwig, M. Müller, W., Xu, B. (2008). A Sino-German semi-virtual seminar in ma-thematics education. ZDM 40 (6), S.1023-1032
- Ludwig, M. (2008). Mathewelt: Olympiamathematik, in: mathematik lehren 147, (24 Seiten)
2007
- Ludwig, M. (2007). Bildungspartnerschaften mit chinesischen Schulen und Hochschulen, in: Lehren und Lernen 01/07, S. 24-26
- Ludwig, M. (2007). Fußbälle mit dem Computer: In: Humenberger et al (Hrsg.), Festschrift für HWH, Hildesheim: Franzbecker, S.180-189
- Ludwig, M. (2007). Nützliche Mathematik am Bau, in: Praxis der Mathematik (13) 49, S.14-19
- Mann, M., Ludwig, M. 2007. About the usage of videoenriched microworlds based of dynamic geometry environments, CERME 5 Proceedings 2007
- Ludwig, M., Müller, W., Xu, B. 2007. A sino-german virtual seminar in mathematics education, EARCOME 4, Proceedings 2007, Universiti Sains Malaysia, S. 143-150
- Ludwig, M. 2007. Konkrete Fragen zu konkreten Bildern, in: Lauter, M.: Ausge-rechnet Mathematik. S.78-79 & S.175
- Ludwig, M., Oldenburg, R. (Hrsg.) 2007. Experimentieren. Themenheft mathe-matik lehren 141.
- Ludwig, M., Oldenburg, R. 2007. Lernen durch Experimente, in: mathematik leh-ren 141, S. 4-11.
- Ludwig, M. 2007. Wie funktioniert die Abbliziation? In: mathematik lehren 141. S. 12-14
- Ludwig. M, Xu Binyan (Hrsg.) 2007. ? ? ? ? ? ? ? ? (Projektvorschläge für den Mathematikunterricht der Mittelschule- Unterstufe) (Shuxue zhong de Xiangmu Huodong zhu zhong), Shanghai, ECNU Press (56 Seiten)
- Ludwig. M, Xu Binyan (Hrsg.) 2007. ? ? ? ? ? ? ? ? (Projektvorschläge für den Mathematikunterricht der Mittelschule- Oberstufe) Shuxue zhong de Xiangmu Huodong gao zhong), Shanghai, ECNU Press (56 Seiten)
- Ludwig, M. (2007).China, mitten im Land der Mathematik. In: Praxis der Mathematik (17) 49, S. 38-42
- Ludwig,M.(2007). ???????????????? (zhongxuesheng shuxue jianmunegli shuiping de shiyan fenxi) Analyse eines Niveautest zur Modellierungsfähigkeit von Schüler aus der Mittelschule im Fach Mathematik, in: ?????? (Mittelschulmathematik mtl.), 2007 (11) , S.1-3
2006
- Ludwig. M.(2006): ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? (De guo shu xue jiao yu zazhi gai lan, Deutsche Mathematikdidaktikzeitschriften im Überblick), in: Mathteaching in the middleschool (zhongxue shuxue jiaoxue). Xi´an. 2006(1-2) S. 7-11
- Ludwig, M.(2006): Mathe-Welt: Fußballmathematik, in: mathematik lehren 135 (2006), (24 Seiten)
- Ludwig, M.(2006): Der WM Ball 2006 Die Geometrie von "+Teamgeist" , in: ma-thematik lehren 135 (2006), S. 60-61
- Ludwig, M., Weigel, W.(2006): Un´ellisse con tre fuochi raffigurante una curva ovoidale, la matematica e la sua didattica (20), n.3, 2006, pag. 458-467
- Ludwig, M.(2006): Die Fußball WM 2006 im mathematischen Blick, In: Schwank, I. et al.(Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim: Franzbecker, S.355-358
Kontakt:
Telefon: | 069 798 28695 |
E-Mail: | ludwig AT math.uni-frankfurt.de |
Büro | Zimmer 117, Robert- Mayer-Straße 6-8, 60325 Frankfurt |
geändert am 28. Oktober 2022
idm@math.uni-frankfurt.de
|
|
Zur Navigationshilfe
|
Cross-Navigation
KONTAKT
Robert- Mayer-Straße 6-8
Raum 7
Tel: 069/798-28695
E-Mail: ludwig AT math.uni-frankfurt.de
Postanschrift
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Arbeitsbereich Sekundarstufen
Robert- Mayer-Straße 6-8
J. W. v. Goethe-Universität
60325 Frankfurt
Sekretariat
Adelina Toski
Robert- Mayer-Straße 6-8
Tel. 069/798-22395
Fax 069/798-22553
Postfach 176
Die Datenschutzerklärung zu dieser Webseite finden Sie hier.
Zur Navigationshilfe
|