Publikationen
Die meisten meiner Veröffentlichungen sind auf Researchgate oder Google Scholar zu finden.
Auszeichnungen Link zu Überschrift
Siegen Link zu Überschrift
Best Poster Award bei der Vernetzungstagung zur Mathematikdidaktik mit digitalen Werkzeugen in Schule und Forschung an der Universität Siegen, 2022: Link zur Konferenz | Link zum Poster
Schulungen und Vorträge Link zu Überschrift
November 2021 - Workshop für Computational Thinking mit colette während des Jahrestreffens des regionalen Verbands der Informatiklehrer in der Nähe von Frankfurt.
Oktober 2022 - Workshop zu 3D-Druck und Rapid Prototyping für das Digitechnikum-Projekt
März 2023 - Lehrerschulung zu MathCityMap am ‘Tag der Mathematik’ an der Frankfurt School of Finance
Sonstiges Link zu Überschrift
August 2022 - Teilnahme an der Yerme Summer School 2022 in Linz, Österreich.
Seit 2022 - Organisation von sozialen Events siehe hier.
Veröffentlichungen Link zu Überschrift
Konferenzbeiträge Link zu Überschrift
Dengel, A., Auer, A., Urlbauer, P., & Läufer, T. (2022). Game-Based Teaching of Basic Hardware Components With an Educational Virtual Reality at Different Levels of Immersion. In B. A. Becker, K. Quille, M.-J. Laakso, E. Barendsen, & Simon (Hrsg.), Proceedings of the 27th ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education Vol. 1 (S. 138–144). ACM. https://doi.org/10.1145/3502718.3524824
Dengel, A., Läufer, T., & Gehrlein, R. (2023). The Engaging Computer Science Education Laboratory. In M. Doyle, B. Stephenson, B. Dorn, L.-K. Soh, & L. Battestilli (Hrsg.), Proceedings of the 54th ACM Technical Symposium on Computer Science Education Vol. 1 (S. 207–213). ACM. https://doi.org/10.1145/3545945.3569879
Läufer, T., & Ludwig, M. (2023). Bringing 3D Printing into Student Teachers’ Mathematics Education. In M. Ludwig, S. Barlovits, A. Caldeira, & A. Moura (Hrsg.), Research On STEM Education in the Digital Age: Proceedings of the ROSEDA Conference (1. Auflage, Bd. 6, S. 46–59). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959872522.0.06
Läufer, T., & Ludwig, M. (2023). “Building” knowledge by creating manipulatives with the 3D printer: A course for mathematics student teachers. 9th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’23), 349–356. https://doi.org/10.4995/HEAd23.2023.16225
Läufer, T., & Ludwig, M. (2023). Make it real: Student teachers’ professional development through fabrication of their own manipulatives (P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya, Hrsg.; Bd. TWG15, Nr. 22). Alfréd Rényi Institute of Mathematics. https://hal.science/hal-04410790
Schmidthaler, E., van Borkulo, S., Cápay, M., Kristinsdóttir, B., Stäter, R., Läufer, T., Ludwig, M., Hornsby, D., Skogø, J., & Lavicza, Z. (2023). Design and Evaluation of Computational Thinking Tasks in the Project: Experiences Gained from Workshops with Secondary and Grammar School Students in Austria, the Netherlands, and Slovakia. In Proceedings of the 15th International Conference on Computer Supported Education (S. 297–304). SCITEPRESS - Science and Technology Publications. https://doi.org/10.5220/0011974700003470
Staeter, R. S., Läufer, T., & Ludwig, M. (2023). How Facilitates Teaching Computational Thinking. In M. Ludwig, S. Barlovits, A. Caldeira, & A. Moura (Hrsg.), Research On STEM Education in the Digital Age: Proceedings of the ROSEDA Conference (S. 197–200). WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959872522.0.25
Stäter, R. S., Läufer, T., & Ludwig, M. (2023). Teaching Computational Thinking with . In M. Ludwig, S. Barlovits, A. Caldeira, & A. Moura (Hrsg.), Research On STEM Education in the Digital Age: Proceedings of the ROSEDA Conference (S. 123–130). WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959872522.0.15
Praktische Beiträge und Mitgliederzeitschriften Link zu Überschrift
Dengel, A., Staudinger, J., Läufer, T., & Fernes, D. (2023). Bausteine von Algorithmen mit Virtual Reality im Informatikunterricht. MNU-Journal, 76(1), 26–31.
Läufer, T., Oehler, D.-X. K., Wetzel, S., & Ludwig, M. (2023). Mikrocontrollerprojekte: Unterrichtsrelevante Beispiele aus dem Digitechnikum. MNU Journal, 76, 117–124.
Läufer, T., Stäter, R. S., & Ludwig, M. (2022). Das Projekt : Computational Thinking (auch) im Mathematikunterricht. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 113, 21–26.