BlockSeminar (BaM-DAM-s, MaM-DASA-s)

Algebra, Kombinatorik und Geometrie in den Tropen

Wintersemester 2017/18

Prof. Raman Sanyal

Sebastian Manecke





Aktuelles

Was

Tropische Mathematik findet über den reellen Zahlen statt in dem man beim multiplizieren die Zahlen addiert und beim addieren das Minimum bildet. Die resultierende algebraische Struktur (in der es keine additiven Inversen gibt), genannt der "tropische Semiring", mutet auf den ersten Blick etwas eigenartig an, aber lässt sich natürlich aus Sicht der diskreten Mathematik, der Geometrie und eben auch der Algebra motivieren. In diesem Blockseminar wollen wir diesen noch relativ jungen aber überaus erfolgreichen Teil der Mathematik näher kennenlernen und auch verschiedenen Perspektiven beleuchten. Das Blockseminar findet an 3 Tagen im März 2018 statt. Die Themenvergabe fand am 10.1.2018 statt.

Wer

Voraussetzung für das Blockseminar ist ein Grundwissen zur Algebra und diskreten Mathematik. Wissen zu diskreter, algebraischer oder tropischer Geometrie ist sicher hilfreich aber nicht unbedingt notwendig.

Wann und wo

Das Blockseminar findet vom 20.3. bis 22.3.18 ganztägig statt. Die Vorträge finden im Raum 711gr statt.

Organisation / Spielregeln

Ziel des Seminars ist einen tieferen Einblick in ausgewählte Aspekte der tropischen Mathematik zu bekommen. Das geschieht durch Vorträge, die zum Teil aufeinander aufbauen. Entsprechend muss es das Ziel jedes einzelnen Vortrags sein den Stoff klar und verständlich zu präsentieren.

Ablauf

Dienstag, 20.3.18
9:00 - 10:30 Tropische lineare Algebra, Graphalgorithmen und dynamische Programmierung Simon F.
10:30 - 12:00 Tropische Eigenwerte und Eigenräume Kristin F.
13:30 - 15:00 Tropische Konvexität Irina C.
15:00 - 16:30 Caratheodory, Helly, Radon, Tverberg in den Tropen Maria R.

Mittwoch, 21.3.18
9:00 - 10:30 Einführung in die tropische algebraische Geometrie Jeonghoon S.
10:30 - 12:00 Tropikalisierte lineare Räume und Hyperebenen Arrangements Johanna K.
13:30 - 15:00 Tropische lineare Räume und Matroide Anastasia K.
15:00 - 16:30 Tropische Grassmann Varietäten Vanessa W.

Donnerstag, 22.3.18
9:00 - 10:30 Dressians und Matroid Unterteilungen Jakub N.
10:30 - 12:00 Tropische Diskriminanten Melda G.

Literatur

Die meisten Vorträge orientieren sich an Kapiteln aus dem Buch Introduction to tropical geometry von Diane Maclagan und Bernd Sturmfels. Für die diskreten Themen dient auch der Buchentwurf Essentials of Tropical Combinatorics von Michael Joswig. Ansonsten wurden zu einzelnen Themen auch Orginalarbeiten ausgeteilt.


Impressum Datenschutzerklärung