Mathematik ist überall – also auch im Zoo! In dieser Veranstaltung wollen wir an diesem außerschulischen Lernort gehaltvolle Schulmathematik aufspüren und in geeignete Lehr- bzw. Lernformate übersetzen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Erstellung geeigneter Aufgaben.
Ziel ist die Planung eines Zoobesuchs für SchülerInnen der Sek I, bei dem (i) Lernende substantielles Wissen über eine Tierart erwerben können, (ii) Lernende substantielles (schul-)mathematisches Wissen erwerben/vertiefen/verknüpfen können und (iii) das (angeleitete) Beobachten der Tiere im Zentrum der Exkursion steht.
Tier | Schwerpunkt | Klasse | Arbeitsauftrag | Didaktische Analyse | Humboldtpinguine | Stochastik | 5/6 | Arbeitsauftrag | Didaktische Analyse | Erdmännchen | Stochastik | 5/6 | Arbeitsauftrag | Didaktische Analyse | Erdmännchen | Algebra | 6 | Arbeitsauftrag | Didaktische Analyse |
---|---|---|---|---|
Australienkrokodil* | Alg/Geo/Sto | 6 | Arbeitsauftrag | Didaktische Analyse |
Menschenaffen* | Alg/Geo/Sto | 6/7 | Arbeitsauftrag | |
Leguane & Agamen | Algebra | 9 | Arbeitsauftrag | Didaktische Analyse |
Australienkrokodil | Modellieren | 9/10 | Arbeitsauftrag | Didaktische Analyse |
Hinweis: Die Materialen sind zwar in der Regel mehrfach überarbeitet, aber noch nicht im Unterrichtseinsatz erprobt worden. Gerne können sie heruntergeladen und verwendet werden. Über Erfahrungsberichte bzw. Rückmeldungen freue ich mich; meine Kontaktdaten finden Sie hier. Die beiden mit * versehenen Themen sind besonders gelungen (15 Punkte). Ich danke meinen Studierenden für ihr großes Engagement!
Letzte Änderung: 26.11.2019. Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Impressum. Datenschutzerklärung.