Mathematikdidaktische Vertiefung (L2/L5M-MD-A/B)
Spezielle Themen der Mathematikdidaktik (L3M-MD)

Thema: Mathematik im Zoo

Seminar im SoSe 2019 von Dr. Philipp Ullmann

Mathematik ist überall – also auch im Zoo! In dieser Veranstaltung wollen wir an diesem außerschulischen Lernort gehaltvolle Schulmathematik aufspüren und in geeignete Lehr- bzw. Lernformate übersetzen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Erstellung geeigneter Aufgaben.

Ziel ist die Planung eines Zoobesuchs für SchülerInnen der Sek I, bei dem (i) Lernende substantielles Wissen über eine Tierart erwerben können, (ii) Lernende substantielles (schul-)mathematisches Wissen erwerben/vertiefen/verknüpfen können und (iii) das (angeleitete) Beobachten der Tiere im Zentrum der Exkursion steht.


Die Ergebnisse des Seminars zum Herunterladen

Tier Schwerpunkt Klasse Arbeitsauftrag Didaktische Analyse
Humboldtpinguine Stochastik 5/6 Arbeitsauftrag Didaktische Analyse
Erdmännchen Stochastik 5/6 Arbeitsauftrag Didaktische Analyse
Erdmännchen Algebra 6 Arbeitsauftrag Didaktische Analyse
Australienkrokodil* Alg/Geo/Sto 6 Arbeitsauftrag Didaktische Analyse
Menschenaffen* Alg/Geo/Sto 6/7 Arbeitsauftrag  
Leguane & Agamen Algebra 9 Arbeitsauftrag Didaktische Analyse
Australienkrokodil Modellieren 9/10 Arbeitsauftrag Didaktische Analyse

Hinweis: Die Materialen sind zwar in der Regel mehrfach überarbeitet, aber noch nicht im Unterrichtseinsatz erprobt worden. Gerne können sie heruntergeladen und verwendet werden. Über Erfahrungsberichte bzw. Rückmeldungen freue ich mich; meine Kontaktdaten finden Sie hier. Die beiden mit * versehenen Themen sind besonders gelungen (15 Punkte). Ich danke meinen Studierenden für ihr großes Engagement!


Literatur


Letzte Änderung: 26.11.2019. Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Impressum. Datenschutzerklärung.