Mathematikdidaktische Vertiefung (L2/L5-M8-D4 bzw. L3-M10-D4)

Thema: Mathematik im Senckenbergmuseum

Seminar im WS 2019/20 von Dr. Philipp Ullmann

Termin: Do 14(s.t.)-16 Uhr(s.t.); Raum 109d und Senckenbergmuseum

Mathematik ist überall – also auch im Senckenbergmuseum! In dieser Veranstaltung wollen wir an diesem außerschulischen Lernort gehaltvolle Schulmathematik aufspüren und in geeignete Lehr- bzw. Lernformate übersetzen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Erstellung geeigneter Aufgaben.

Ziel ist die Planung eines Museumsbesuchs für SchülerInnen der Sek I, bei dem (i) Lernende substantielles naturwissenschaftliches Wissen erwerben können, (ii) Lernende substantielles (schul-)mathematisches Wissen erwerben/vertiefen/verknüpfen/... können und (iii) das (angeleitete) Beobachten im Zentrum der Exkursion steht.

Zwölf der fünfzehn Sitzungen finden im Senckenbergmuseum statt. Wir dürfen das Museum kostenlos besuchen – ganz herzlichen Dank für dieses Entgegenkommen!


Die Ergebnisse des Seminars zum Herunterladen

Tier Arbeitsauftrag Biologischer Gehalt Mathematischer Gehalt
Eichhörnchen Arbeitsauftrag Körperbau, Nahrung, Kobel, Winterruhe  
Finnwale Arbeitsauftrag Entwicklung, Wirbelsäule, Vordergliedmaßen Zählen, Einheiten & Proportionalität
Koalas Arbeitsauftrag Körperbau (insb. Pfoten), Lebensweise  
Mammutbäume Arbeitsauftrag Feuerresistenz Prozente
Pinguine Arbeitsauftrag Körperbau, Ernährung, Fortbewegung Klassifizieren, Proportionalität
Termiten Arbeitsauftrag Lebensweise, Termitenhügel Klassifizieren, Messen & Proportionalität

Hinweis: Die Materialen sind zwar in der Regel mehrfach überarbeitet, aber noch nicht im Unterrichtseinsatz erprobt worden. Gerne können sie heruntergeladen und verwendet werden. Über Erfahrungsberichte bzw. Rückmeldungen freue ich mich; meine Kontaktdaten finden Sie hier. Ich danke meinen Studierenden für ihr großes Engagement!


Literatur


Letzte Änderung: 19.05.2020. Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Impressum. Datenschutzerklärung.