Termin: Do 14(s.t.)-16 Uhr(s.t.); Raum 109d und Senckenbergmuseum
Mathematik ist überall – also auch im Senckenbergmuseum! In dieser Veranstaltung wollen wir an diesem außerschulischen Lernort gehaltvolle Schulmathematik aufspüren und in geeignete Lehr- bzw. Lernformate übersetzen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Erstellung geeigneter Aufgaben.
Ziel ist die Planung eines Museumsbesuchs für SchülerInnen der Sek I, bei dem (i) Lernende substantielles naturwissenschaftliches Wissen erwerben können, (ii) Lernende substantielles (schul-)mathematisches Wissen erwerben/vertiefen/verknüpfen/... können und (iii) das (angeleitete) Beobachten im Zentrum der Exkursion steht.
Zwölf der fünfzehn Sitzungen finden im Senckenbergmuseum statt. Wir dürfen das Museum kostenlos besuchen – ganz herzlichen Dank für dieses Entgegenkommen!
Tier | Arbeitsauftrag | Biologischer Gehalt | Mathematischer Gehalt |
---|---|---|---|
Eichhörnchen | Arbeitsauftrag | Körperbau, Nahrung, Kobel, Winterruhe | |
Finnwale | Arbeitsauftrag | Entwicklung, Wirbelsäule, Vordergliedmaßen | Zählen, Einheiten & Proportionalität |
Koalas | Arbeitsauftrag | Körperbau (insb. Pfoten), Lebensweise | |
Mammutbäume | Arbeitsauftrag | Feuerresistenz | Prozente |
Pinguine | Arbeitsauftrag | Körperbau, Ernährung, Fortbewegung | Klassifizieren, Proportionalität |
Termiten | Arbeitsauftrag | Lebensweise, Termitenhügel | Klassifizieren, Messen & Proportionalität |
Hinweis: Die Materialen sind zwar in der Regel mehrfach überarbeitet, aber noch nicht im Unterrichtseinsatz erprobt worden. Gerne können sie heruntergeladen und verwendet werden. Über Erfahrungsberichte bzw. Rückmeldungen freue ich mich; meine Kontaktdaten finden Sie hier. Ich danke meinen Studierenden für ihr großes Engagement!
Letzte Änderung: 19.05.2020. Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Impressum. Datenschutzerklärung.