Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

Publikationen von Xenia-Rosemarie Reit


    Monographien

  1. Reit, X.-R. (2016). Denkstrukturen in Lösungsansätzen von Modellierungsaufgaben. Eine kognitionspsychologische Analyse schwierigkeitsgenerierender Aspekte. Heidelberg: Springer
  2. Reit, X.-R. (2012). Positioning and Thermal Effect of the Ultrasonic Field in the Extracorporeal Focused Ultrasound Therapy. AV Akademiker Verlag
  3. Buchbeiträge

  4. Reit, X.-R. (angenommener Beitrag). Ein mathematisches Kunstwerk auf dem Schulhof: CamCarpets. In: M. Bracke, M. Ludwig, K. Vorhölter (Hrsg.). Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht x. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Wiesbaden: Springer Spektrum
  5. Ludwig, M. & Reit, X.-R. (2013). Eine empirische Studie zum mathematischen Modellieren im Sport. In R. Borromeo Ferri, G. Greefrath, & G. Kaiser (Hrsg.), Realitätsbezüge im Mathematikunterricht: Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule (S. 95-123). Wiesbaden: Springer Spektrum
  6. Konferenzbeiträge mit peer review

  7. Reit, X.-R. (2019). Enhancing understanding of analytic geometry by augmented reality. 5th International Conference on Higher Education Advances (HEAd'19) (pp. 1399-1407). Universitat Politecnica de Valencia
  8. Reit, X.-R. (2018). Assessing mathematical modelling. In S. Ladage & S. Narvekar (Eds.), Proceedings of epiSTEME 7 - International Conference to Review Research on Science, Technology and Mathematics Education, p. 177-185. India: Cinnamon Tea
  9. Reit, X.-R. (2017). Towards an empirical validation of mathematics teachers' intuitive assessment practice exemplified by modelling tasks. In Dooley, T., & Gueudet, G. (Eds.). (2017). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017) (pp. 3588-3595). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.
  10. Reit, X.-R. & Ludwig, M. (2015). An Approach to Theory Based Modelling Tasks. In G. A. Stillman, W., Blum, M. Salett Biembengut (Eds.), Mathematical Modelling in Education Research and Practice (pp. 81-91). Cham: Springer
  11. Reit, X.-R. & Ludwig. M. (2015). Thought structures as an instrument to determine the degree of difficulty of modelling tasks. In K. Krainer & N. Vondrova (Eds.) (2015). Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (pp. 917-922). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME
  12. Reit, X.-R. (2015). Thought Structures of Modelling Task Solutions and their Connection to the Level of Difficulty. Procedia - Social and Behavioral Sciences 191 (pp. 2661-2666)
  13. Reit, X.-R. (2014). Coherence of thought structures of modelling task solutions and task difficulty. In C. Nicol, S. Oesterle, P. Liljedahl & D. Allan (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (Vol. 1, pp. 204-205). Vancouver, Canada: PME
  14. Ludwig, M. & Reit, X.-R. (2013). A Cross Section Study about the Modelling Abilities in the Secondary Level. In G. A. Stillman, G. Kaiser, W. Blum, & J. P. Brown (Eds.) Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice (pp.327-337). Heidelberg: Springer
  15. Reit, X.-R., & Ludwig, M. (2013). Comparative Study about Gender Differences in Mathematical Modelling. In G. Nagarjuna, A. Jamakhandi, & E. M. Sam (Eds.), Proceedings of epiSTEME 5 (pp. 48-54). Goa, India: Cinnamonteal Publishing
  16. Ludwig, M. & Reit, X.-R. (2012). A Cross-section Study about Modelling Task Solutions. ICME 12 Conference (pp.3376-3387). Seoul, Korea: ICME
  17. Praxisbezogene Beiträge

  18. Reit, X.-R.(2019, im Druck). „Abi18 CamCarpet. Sinnstiftender Mathematikunterricht mit analytischer Geometrie“. MNU-Jornal.
  19. Reit, X.-R.(2018). Die Preispolitik der Deutschen Bahn. Mathematik lehren (207)
  20. Reit, X.-R., Gärtner, H. (2016). Lineare Funktionen mit Origami: Ein enaktiver Zugang zur Drittelung des Quadrats. Praxis der Mathematik in der Schule (72)
  21. Ludwig, M. & Reit, X.-R. (2016). Mit Hilfslinien zur Lösung. Mathematik lehren (196)
  22. Beiträge ohne peer review

  23. Reit, X.-R. (2017). Modellierungsaufgaben bewerten - aber wie? In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. x-y). Münster: WTM-Verlag
  24. Reit, X.-R., & Ludwig, M. (2016). Winkeldetektivaufgabe: Mit Hilfslinien zur Lösung. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. xy). Muünster: WTM-Verlag
  25. Reit, X.-R. (2014). Wie schwierig ist eine Modellierungsaufgabe? Denkstrukturen von Lösungsansätzen als Instrument zur Schwierigkeitsanalyse. In J. Roth & C. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 959-962). Münster: WTM-Verlag.
  26. Reit, X.-R., & Ludwig, M. (2013). Wege zu theoretisch fundierten Testaufgaben zur Modellierungskompetenz. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein, Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 805-808). Münster: WTM-Verlag

Vorträge und Workshops

2019

  • Postervortrag auf der 5th International Conference on Higher Education Advances (HEAd'19) am 28.06.2019 in Valencia, Spanien. Titel: „Enhancing understanding of analytic geometry by aug-mented reality“
  • Vortag an der PH Freiburg am 26.06.19. Titel: „Strategien im Umgang mit Heterogenität im Geometrieunterricht der Grundschule - Aus Sicht von Forschung und Praxis“
  • Vortrag an der TU Berlin am 18.06.2019. Titel: „Begründen und Beweisen im Mathematikunterricht“
  • Vortrag bei der Telekom Stiftung in Bonn am 11.04.2019. Titel: „MalAR, Mathematiklernen mit AR - eine empirische Studie zum lernwirksamen Einsatz von AR“
  • Referentin beim MNU-Bundeskongress in Hannover am 22.03.2019. Titel: „Mathematik auf dem Schulhof - CamCarpets als sinnstiftendes Unterrichtsprojekt“
  • Referentin bei der Junglehrertagung „MINT - Lehren und Lernen weiter denken" am 02.03.2019 in Berlin. Workshop-Titel: „Mathematik auf dem Schulhof - CamCarpets als sinnstiftendes Unterrichtsprojekt“
  • Vortrag im Rahmen von Mathe24h am 31.01.2019 an der Bettinaschule in Frankfurt. Titel: „Die Prinzessin und die 3 Könige - Schnittmengen auf einem Quadrat“

2018

  • Vortrag bei Science on Stage 2019 am 19.11.2019 in Berlin. Titel: „Abi18 CamCarpet auf dem Schulhof“
  • Vortrag im Rahmen von Mathe24h am 01.02.2018 an der Wöhlerschule Frankfurt. Titel: „Die Prinzessin und die 3 Könige - Schnittmengen auf einem Quadrat“
  • Vortrag auf der epiSTEME am 06.01.2018 in Mumbai, Indien. Titel: „Assessing Mathematical Modelling“

2017

  • Vortrag (Keynote speaker) auf der ADD INTERCOMME 2017 am 13.10.2017, Indonesien. Titel „Modelling task train ticket prices - an empirical case study“
  • Vortrag auf der ICTMA 17 am 25.07.2017 in Kapstadt, Südafrika. Titel: „The (social-) critical dimension of modelling tasks: The price policy of the German Railways“
  • Vortrag auf der CERME 10 am 02.02.2017 in Dublin, Irland. Titel: „Towards an empirical validation of mathematics teachers' intuitive assessment practice exemplified by modelling tasks“

2016

  • Vortrag auf der ICME 13 - conference am 29.07.2016 in Hamburg. Titel: „The potential of cognitive Structures in solution approaches of modelling tasks“
  • Vortrag auf der 50. Jahrestagung der GDM am 08.03.2016 in Heidelberg. Titel: „Winkeldetektivaufgabe: Mit Hilfslinien zur Lösung“

2015

  • Vortrag auf der ICTMA-17 conference am 22.07.2015 in Nottingham, Großbritannien. Titel: „Difficulty of solution approaches of modelling tasks“
  • Vortrag auf der CERME 9 am 04.02.2015 in Prag, Tschechien. Titel: „Thought structures as an instrument to determine the degree of difficulty of modelling tasks“

2014

  • Vortrag auf der PME 38 am 17.07.2014 in Vancouver, Kanada. Titel: „Coherence of thought structures of modeling task solutions and task difficulty“
  • Vortrag auf der Arbeitskreissitzung der ISTRON-Gruppe am 13.03.14 in Koblenz: Titel: „Wie schwierig ist eine Modellierungsaufgabe? Denkstrukturen von Lösungsansätzen als Instrument zur Schwierigkeitsanalyse“
  • Vortrag auf der 48. Jahrestagung der GDM am 12.03.2014 in Koblenz. Titel: „Wie schwierig ist eine Modellierungsaufgabe? Denkstrukturen von Lösungsansätzen als Instrument zur Schwierigkeitsanalyse“
  • Vortrag auf der 6th WCES - conference am 08.12.2014 in Valetta, Malta. Titel: „An approach to theory based modeling tasks“

2013

  • Workshop auf dem ISTRON-Lehrerinnen- und Lehrertag am 09.11.2013 in Kassel. Titel: „Wie schwierig ist eine Modellierungsaufgabe? Die Denkstruktur von Lösungsansätzen bei Modellierungsaufgaben“
  • Vortrag auf der ICTMA 16 am 15.07.2013 in Blumenau, Brasilien. Titel: „An approach to theory based modelling tasks“
  • Vortrag auf der 47. Jahrestagung der GDM am 06.03.2013 in Münster. Titel: „Wege zu theoretisch fundierten Testaufgaben zur Modellierungskompetenz“
  • Vortrag mit Matthias Ludwig am 10.01.2013 auf der epiSTEME in Mumbai, Indien. Titel: „Comparative study about gender differences in mathematical modelling“

2012

  • Vortrag auf der ISTRON-Tagung am 31.11.2012 in Münster. Titel: „Lösungsvielfalt von Schülerinnen und Schülern beim Bearbeiten einer realitätsnahen Modellierungsaufgabe“
  • Vortrag auf der YESS-Summerschool am 24.08.2012 in Faro, Portugal. Titel: „Assessment of modelling competency  – statistical analysis and empirical normalization“
  • Vortrag auf der ICME 12 - conference am 13.07.2012 in Seoul, Korea. Titel: „Cross-section Study about Modelling Task Solutions“

Lehrerfortbildungen

2019

  • Lehrerfortbildung an der Goethe-Universität Frankfurt (25.09.19) zum Thema: „CamCarpets als sinnstiftendes Unterrichtsprojekt: Abi19-CamCarpet auf dem Schulhof“
  • Lehrerfortbildung an der Stadtteilschule Rissen (20.09.19) zum Thema „MathCityMap - Mathematik draußen machen“
  • Lehrerfortbildung am MNU-Fachtag Mathematik und Physik in Luckenwalde zum Thema „MathCityMap - Mathematik draußen machen“
  • Lehrerfortbildung am Netzwerktag von Schule Interaktiv (08.04.19) zum Thema „MathCityMap - Mathematik draußen machen“

2016

  • Lehrerfortbildung am Zentrum für Lehrerfortbildung der Provinz Zhejiang, China zum Thema „Modellieren im Mathematikunterricht“

2012

  • Lehrerfortbildung am Jack-Steinberger-Gymnasium in Bad Kissingen zum Thema: „Vermessen im Geometrieunterricht“

Betreute wissenschaftliche Hausarbeiten

  1. Weber, K. (2014). Kompakte Modellierungsaufgaben mit multiplen Lösungsmöglichkeiten - Entwicklung, Test und theoretische Fundierung. Goethe-Universität Frankfurt
  2. Epp, A. (2013). Schülerlösungsraum einer Modellierungsaufgaben - eine empirische Studie in der Mittelstufe. Goethe-Universität Frankfurt [zur Arbeit gehört folgendes Video]
  3. Mork, F. (2013). Lösungsraum zweier Modellierungsaufgaben (Mittelstufe) - eine Querschnittsstudie. Goethe-Universität Frankfurt

 

 

Kontakt:
E-Mail: reit A T math.uni-frankfurt.de

 

 

 

geändert am 25.08.19   idm@math.uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 29. März 2008, 14:09
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb12/didaktik/index.html