Mathematikdidaktische Vertiefung (L2/L5M-MD-A)
Spezielle Themen der Mathematikdidaktik (L3M-MD)
Thema: Junge Geflüchtete zum Hauptschulabschluss
Vorlesung und Seminar im WS 2017/18 von
Dr. Philipp Ullmann
Vorlesung: Do 14-16 Uhr; Campus Westend, SH 5.102
Seminar: Do 16-18 Uhr; Campus Westend, SH 4.102 und SH 4.103
Ein (qualifizierter) Hauptschulabschluss stellt für junge Geflüchtete in Deutschland aus ganz unterschiedlichen Gründen eine Herausforderung dar. In dieser Veranstaltung werden Sie in Eins-zu-eins-Förderung einen jungen Geflüchteten dabei unterstützen, sich gezielt auf den Mathematik-Teil der Hauptschulabschlussprüfung vorzubereiten. Ihr Partner ist in der Regel zwischen 16 und 18 Jahren alt, seit ein bis zwei Jahren in Deutschland und verfügt über Grundkenntnisse in deutsch; er besucht derzeit eine Bildungsmaßnahme, die zum Hauptschulabschluss führen kann.
Begleitend findet eine Vorlesung statt, in der Sie ihre Kenntnisse über Diagnose und Förderung in Mathematik vertiefen können, Informationen über die besonderen Lebensumstände von jungen Geflüchteten in Deutschland erhalten und im Verlauf der Förderung auftretende Fragen klären können. Der Besuch beider Veranstaltungen (Vorlesung und Seminar) ist obligatorisch.
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Jugendamt des Main-Taunus-Kreises statt.
Der STARK Verlag stellt kostenlos Lernmaterial zur Verfügung. Herzlichen Dank!
Materialien
# |
Datum |
Vorlesung |
Seminar |
0 | 19.10. |
Einführung |
Kennenlernen |
1 | 26.10. |
Diagnose |
Förderung |
2 | 02.11. |
Sprachliche Hürden |
Förderung |
3 | 09.11. |
Zweitspracherwerb I |
Förderung |
4 | 16.11. |
Zweitspracherwerb II |
Förderung |
5 | 23.11. |
Individuell Fördern |
Förderung |
6 | 30.11. |
Differenzieren |
Förderung & gemeinsamer Ausflug |
7 | 07.12. |
Scaffolding |
Förderung |
8 | 14.12. |
Aufgaben öffnen |
Förderung |
9 | 21.12. |
Sprachsensibler Fachunterricht |
Förderung |
| |
-- Weihnachstferien -- |
10 | 11.01. |
Schule & Praxis |
Förderung |
11 | 18.01. |
Fach- und Sprachlernen |
Förderung |
12 | 25.01. |
Textaufgaben |
Förderung |
13 | 01.02. |
Klausur |
Förderung |
14 | 08.02. |
Nachlese |
Gemeinsame Abschlussveranstaltung |
Literatur
- Benholz & Kniffka & Winters-Ohle (Hrsg.): Fachliche
und sprachliche Förderung von Schülern mit
Migrationsgeschichte. Waxmann (2010).
- Bishop, Alan et al. (Hrsg.):
Diversity in Mathematics Education. Springer (2015).
- Bruder, Regina et al. (Hrsg.):
Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer (2015).
- Dirim & Mecheril: Migration und Bildung.
Waxmann (2009).
- Feilke, Helmuth: Bildungssprachliche Kompetenzen –
fördern und entwickeln. Praxis Deutsch 233 (2012),
S. 4-13.
- Flitner, Andreas: Sprache und literarischer Stil
in den Sozialwissenschaften und in der Pädagogik.
Zeitschrift für Pädagogik 23 (1977), S. 1-8.
- Gibbons, Pauline: Scaffolding Language, Scaffolding
Learning. Heinemann (2002).
- Gogolin & Lange & Michel & Reich (Hrsg.): Herausforderung
Bildungssprache – und wie man sie meistert.
Waxmann (2013).
- Gogolin & Neumann (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit
– The Bilingualism Controversy. VS (2009).
- Gürsoy, Erkan et al.: Erlös = Erlösung? –
Sprachliche und konzeptuelle Hürden in Prüfungsaufgaben
zur Mathematik. Deutsch als Zweitsprache 1 (2013),
S. 14-24.
- Habermas, Jürgen: Wissenschafts- und Bildungssprache.
Jahrbuch der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung
1976 (1977), S. 83-87.
- Habermas, Jürgen: Umgangssprache, Wissenschaftssprache,
Bildungssprache. Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft
1977 (1977), S. 36-51.
- Hußmann & Leuders & Prediger: Schülerleistung verstehen
– Diagnose im Alltag. PM 15 (2007), S. 1-8.
- Kunz, Regina: Die schulische Versorgung
zugewanderter Kinder und Jugendlicher in Deutschland.
Dr. Kovac (2008).
- Leuders & Prediger: Flexibel differenzieren und
fokussiert fördern im Mathematikunterricht. Cornelsen
(2016).
- Mecheril & Quehl (Hrsg.): Die Macht der Sprachen. Englische
Perspektiven auf die mehrsprachige Schule. Waxmann
(2006).
- Meyer & Prediger: Sprachenvielfalt im
Mathematikunterricht. PM 45 (2012), S. 2-9.
- Moschkovich, Judit (Hrsg.): Language and Mathematics
Education. Information Age (2010).
- Plackner & Wörner (Hrsg.):
Aufgaben öffnen. Franzbecker (2013).
- Storz, Robert:
Mathematik differenziert und individualisiert
unterrichten. Aulis (2014).
- Wittmann, Gerald: Individuell fördern –
Voraussetzungen und Möglichkeiten. ml 131 (2005),
S. 1-8.
Letzte Änderung: 21.02.2018. Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Impressum. Datenschutzerklärung.