Termin: Mi 12-14 Uhr; Robert-Mayer-Str. 6-8, Raum 113
In dieser Veranstaltung wollen wir gemeinsam didaktische Klassiker studieren, für deren Behandlung im Rahmen der Grundvorlesungen keine Zeit bleibt. Dieses Semester steht Apprenticeship in thinking von Barbara Rogoff auf dem Programm. Planen Sie pro Woche 20-25 Seiten Lesepensum in englischer Sprache ein.
Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluß der Didaktik der Algebra & Didaktik der Geometrie (Module D1 und D2).
# | Datum | Vorlesung | Literatur |
---|---|---|---|
0 | 15.10. | Cognitive Development in Sociocultural Context | Kapitel 1 |
1 | 22.10. | Conceiving the Relationship | Kapitel 2 |
2 | 29.10. | The Cultural Context of Cognitive Activity | Kapitel 3 |
3 | 05.11. | Providing Bridges from Known to New | Kapitel 4 |
4 | 12.11. | Structuring Situations | Kapitel 5 |
5 | 19.11. | Cultural Similarities and Variations | Kapitel 6 |
6 | 26.11. | Explanations of Cognitive Development | Kapitel 7 |
7 | 03.12. | Evidence of Learning | Kapitel 8 |
8 | 10.12. | Peer Interaction | Kapitel 9 |
9 | 17.12. | Shared Thinking | Kapitel 10 |
-- Weihnachtsferien -- | |||
10 | 14.01. | ||
11 | 21.01. | ||
12 | 28.01. | ||
13 | 04.02. | Klausur | |
14 | 11.02. | Nachlese |
Letzte Änderung: 26.08.2025. Impressum. Datenschutzerklärung.