Mathematikdidaktische Vertiefung (Modul M-D4)
Thema: Didaktische Klassiker
Termin: Di 12-14 Uhr, 13c (Robert-Mayer-Str. 6-8)
In dieser Veranstaltung wollen wir gemeinsam didaktische Klassiker studieren, für deren Behandlung im Rahmen der Grundvorlesungen keine Zeit bleibt. Dieses Semester steht Thinking as Communicating von Anna Sfard auf dem Programm, ein moderner Klassiker der Algebra-Didaktik. Planen Sie pro Woche ca. 30 Seiten Lesepensum in englischer Sprache ein.
# |
Datum |
Vorlesung |
Leseplan |
0 | 22.04. |
(Mathematical) Thinking |
Kapitel 1 |
1 | 29.04. |
Objectification |
Kapitel 2 |
2 | 06.05. |
Commognition |
Kapitel 3 |
3 | 13.05. |
Thinking in Language |
Kapitel 4 |
4 | 20.05. |
|
|
5 | 27.05. |
Mathematics as Communication |
Kapitel 5 |
6 | 03.06. |
Objects of Mathematical Discourse |
Kapitel 6 |
7 | 10.06. |
Routines |
Kapitel 7 |
8 | 17.06. |
Explorations, Deeds, and Rituals |
Kapitel 8 |
9 | 24.06. |
Looking Back and Ahead |
Kapitel 9 |
10 | 01.07. |
|
|
11 | 08.07. |
|
|
12 | 16.07. |
Klausur |
|
13 | 23.07. |
Nachlese |
|
Literatur
- Sfard, Anna: Thinking as Communicating. Cambridge University (2008)
- Sfard, Anna: Balancing the Unbalanceable. In: Kilpatrick et al. (Hrsg.): A Research Companion to Principles and Standards for School Mathematics. NCTM (2003), S. 335-392.
- Sfard, Anna: Two Metaphors for Learning and teh Dangers of Choosing just one. Educational Researcher 27 (1998), S. 4-13.
- Sfard, Anna: The Development of Algebra. Journal of Mathematical Behavior 14 (1995), S. 15-39.
- Sfard, Anna: Reification as the Birth of Metaphor. For The Learning of Mathematics 14 (1994), S. 44-55.
- Sfard, Anna: Operational Origins of Mathematical Objects and the Quandary of Reifcation. In: Dubinsky & Harel (Hrsg.): The Concept of Function. Mathematical Association of America (1992), S. 59-85.
- Sfard, Anna: On the Dual Nature of Mathematical Conceptions. Eduational Studies in Mathematics 22 (1991), S. 1-36.
- Sfard & Linchevsky: The Gains and the Pitfalls of Reification. Eduational Studies in Mathematics 26 (1994), S. 191-228.
- Sfard & Prusak: Telling Identities. Educational Researcher 34 (2005), S. 14-22.
Letzte Änderung: 29.04.2025. Impressum. Datenschutzerklärung.