Mathematikdidaktische Vertiefung (L2/L5-M8-D4 bzw. L3-M10-D4)

Thema: Allgemeine Didaktik in der Fachdidaktik – das Beispiel Gruschka.

Seminar im SoSe 2021 von Dr. Philipp Ullmann

Termin: Mi 10-12 Uhr; virtuelle Veranstaltung

Die Verbindung von allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik ist nicht immer leicht. Am Beispiel des Frankfurter Pädagogen Andreas Gruschka wollen wir uns einem anspruchsvollen Text zur Didaktik nähern und nach Möglichkeit Querverbindungen in die Fachdidaktik herausarbeiten.

Gemeinsame Lektüre ist das Buch Didaktik. Das Kreuz mit der Vermittlung, das wir kapitelweise in Videokonferenzen besprechen. Eine Anschaffung ist empfehlenswert (neu 24 Euro), das Buch steht aber auch in über 20 Exemplaren in der BSP (04/DP 1000 G892). Daneben lesen Sie selbstständig das Buch Erziehen heißt Verstehen lehren. Ein Plädoyer für guten Unterricht in der zweiten, erweiterten und aktualisierten Auflage von 2019 (neu 6,80 Euro). Beide Bücher sind klausurrelevant.


# Datum Vorlesung Materialien
014.04. Einführung Gruschka (2002), Kapitel 0
121.04. Annäherung Gruschka (2002), Kapitel 1
228.04. Belehrung durch die Kunst Gruschka (2002), Kapitel 2
305.05. Das didaktische Dreieck Gruschka (2002), Kapitel 3
412.05. Vorgeschichte Gruschka (2002), Kapitel 4
519.05. Verwissenschaftlichung Gruschka (2002), Kapitel 5
626.05. Sozialer Sinn Gruschka (2002), Kapitel 6
702.06. Reformpädagogik Gruschka (2002), Kapitel 7
809.06. Das Lehren des Lehrens Gruschka (2002), Kapitel 8
916.06. Didaktisierung Gruschka (2002), Kapitel 9
1023.06. Totalisierende Vermittlung Gruschka (2002), Kapitel 10
1130.06. Rückwege Gruschka (2002), Kapitel 11
1207.07. Klausur  
1314.07. Nachlese  

Literatur


Letzte Änderung: 19.07.2021. Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Impressum. Datenschutzerklärung.