Termin: Do 14-16 Uhr; Grüneburgpark
Mathematik ist überall – also auch im Grüneburgpark! In dieser Veranstaltung wollen wir an diesem außerschulischen Lernort gehaltvolle Schulmathematik aufspüren und in geeignete Lehr- bzw. Lernformate übersetzen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Erstellung geeigneter Aufgaben.
Ziel ist die Konzeption von Aufgaben (Leistungsnachweis) bzw. einer Exkursion (Modulprüfung) für SchülerInnen der Sek I, bei dem (i) Lernende substantielles (z.B. biologisches oder ökologisches) Wissen erwerben können, (ii) Lernende substantielles (schul-)mathematisches Wissen erwerben/vertiefen/verknüpfen/... können und (iii) das (angeleitete) Beobachten im Zentrum der Exkursion steht.
# | Datum | Vorlesung | Materialien |
---|---|---|---|
0 | 15.04. | Der Grüneburgpark | Klaes (2008) |
1 | 22.04. | Bäume messen | Prentzsch (2019) |
2 | 29.04. | Eine Musteraufgabe | |
3 | 06.05. | Pflanzen beobachten – mein Lieblingsbaum | |
13.05. | -- Feiertag -- | ||
4 | 20.05. | Umstellung auf virtuelles asynchrones Format | |
5 | 27.05. | Pflanzenökologie | |
03.06. | -- Feiertag -- | ||
6 | 10.06. | Umweltanpassung | |
7 | 17.06. | Ökophysiologie | |
8 | 24.06. | Ökologische Interaktion | |
9 | 01.07. | Populationsökologie | |
10 | 08.07. | Ökosysteme | |
11 | 15.07. | Nachlese |
Letzte Änderung: 19.07.2021. Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Impressum. Datenschutzerklärung.