Publikationen (Auswahl)
Rolfes, T., Vollstedt, M., Ufer, S., Heinze, A., & Reiss, K. (2023). Forschungsgegenstände und Forschungsziele der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, A. Büchter, H. Gasteiger, B. Schmidt-Thieme, & H.-G. Weigand (Eds.),
Handbuch der Mathematikdidaktik (2nd ed., pp. 719–747). Springer Spektrum.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_23
Rolfes, T., Robitzsch, A., & Heinze, A. (2023). Früher war alles besser? Mathematikleistungen von Abiturientinnen und Abiturienten von 1964 und 1996 im Vergleich [Everything was better in the past? Comparing mathematics performance of upper secondary school graduates in 1964 and 1996].
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Advanced online publication.
https://doi.org/10.1007/s11618-023-01176-6
Rolfes, T., Rach, S., Ufer, S., & Heinze, A. (Eds.) (2022).
Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Waxmann.
https://doi.org/10.31244/9783830996019
Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2022). Mono- and multirepresentational learning of the covariational aspect of functional thinking.
Journal for STEM Education Research,
5(1), 1–27.
https://doi.org/10.1007/s41979-021-00060-4
Rolfes, T., Lindmeier, A., & Heinze, A. (2021). Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe in Deutschland: Ein Review und eine Sekundäranalyse der Schulleistungsstudien seit 1995.
Journal für Mathematik-Didaktik,
42(2), 395–429.
https://doi.org/10.1007/s13138-020-00180-1
Rolfes, T. (2021). Interpretation of quantities displayed in pictorial charts.
Frontiers in Psychology,
12, Article 609027.
https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.609027
Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2020). Learning the concept of function with dynamic visualizations.
Frontiers in Psychology,
11, Article 693.
https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00693
Rolfes, T., & Fahse, C. (2019). Zufallsphänomene erfassen: Wahrscheinlichkeit, Erwartungswert und Variabilität.
Mathematik lehren. (213), 2–7.
Rolfes, T. (2018).
Funktionales Denken: Empirische Ergebnisse zum Einfluss von statischen und dynamischen Repräsentationen. Springer.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22536-0
Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2018). Effects of tables, bar charts, and graphs on solving function tasks.
Journal für Mathematik-Didaktik,
39(1), 97–125.
https://doi.org/10.1007/s13138-017-0124-x