Didaktik der Algebra

Prof. Dr. M. Ludwig, MIttwoch, 14:00-16:00, AfE Turm 122

Zurück zu Vorlesungen


16.09.2011
Hier finden Sie demnächst die Übungsblätter zur Vorlesung.
 
16.09.2011
Hier finden Sie einen Advanced Organizer zu Kapitel 1/2 der Vorlesung Didaktik der Algebra.
 
16.09.2011
Hier finden Sie einen Advanced Organizer Vorlesung Didaktik der Algebra, bitte bringen Sie dieen mit in die erste Vorlesung.
 
16.09.2011
Hier finden Sie ein Onlinemodul zur Didaktik der Algebra aus dem MaDiN-Projekt.
 
16.09.2011
Literaturvorschläge
  • Algebra in der Sekundarstufe, H.-J., Vollrath, H-G- Weigand, Spektrum Verlag, Heidelberg
  • Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe, Vollrath, H.-J., Spektrum Verlag, Heidelberg
  • Elemente der Arithmetik und Algebra, H. Scheid
  • Didaktik des Bruchrechnens,F. Padberg
  • Grundkurs Mathematikdidaktik,F. Zech
  • altes Skript zur Vorlesung Didaktik der Algebra, M. Ludwig, Weingarten 2004 zur Erhgänzung sinnvoll, aber nicht aussreichend
 
16.09.2011
Hessische Lehrpläne 2010
  • Lehrpläne Mathematik für Hauptschule (download)
  • Lehrpläne für die Realschule (download)
  • Handreichungen für die IGS (download)
  • lehrpläne für das G8 (download)


 
16.09.2011
Erste Vorlesung am Dienstag, den 18.10.2011
Liebe Studierenden,
ich begrüße Sie recht herzlich Vorlesung "Didaktik der Algebra" .
Sie finden auf dieser Seite die Übungsblätter, Advanced Organizers und eventuelle Powerpointpräsentationen zum Seminar, sowie Links zum Thema.

In dieser Veranstaltung geht es um die vier Hauptthemen des Arithmetik- und Algebraunterrichts Zahlen, Terme, Funktionen, Gleichungen. Es soll geklärt werden, wie man auf der Basis der mathematikdidaktischen Forschung Unterricht plant und durchführt. Es werden u.a. folgende Probleme behandelt:
  • Klärung der mathematischen Grundlagen, der zu unterrichtenden Inhalte im Hinblick auf den Unterricht.
  • Diskussion und Begründung der angestrebten Ziele für unterschiedliche Schülergruppen.
  • Entwicklung angemessener Lernmodelle bei einzelnen Themenbereichen.
  • Überwindung von Schwierigkeiten der Lernenden mit den Inhalten.