Das Wissen vom Wissen (2413) / Spezielle Themen der Mathematikdidaktik (L3M-MD)

Thema: Die kulturelle Macht mathematischer Darstellungen

Seminar mit Vorlesung bzw. mit Mentorium im WS 2011/12

Dr. Ina Dietzsch (Europäische Ethnologie) & Dr. Philipp Ullmann (Mathematikdidaktik)


It is generally accepted that the only route to enter the
modern world is the domain of mathematical knowledge.
Ubiratan D'Ambrosio


In einem interdisziplinären Lehrprojekt an der Universität Frankfurt haben sich im Wintersemester 2011/12 Studierende der Kulturanthropologie und des gymnasialen Mathematiklehramtes einem gemeinsamen Gegenstand zugewandt: der Untersuchung der Frage, was die kulturelle Macht mathematischer Darstellungen ausmacht, woher sie kommt und woraus sie sich speist.

Ziel der Veranstaltung war es, bei den Studierenden ein Gefühl für die Eigenlogik der Mathematik wie auch für abweichende Argumentations- und Denkmuster zu entwickeln und ihnen theoretisches Rüstzeug an die Hand zu geben, um sich in diesem Spannungsfeld hegemonialer Weltdeutung begründet zu positionieren. Der didaktische Schwerpunkt lag auf der Zusammenarbeit zweier Wissenskulturen, um ein disziplinäres Selbstverständnis, aber auch dessen Kritik und Überschreitung zu befördern.

Auf der Jahrestagung der GDM 2012 haben vier Studierende einige der Ergebnisse in einem Vortrag vorgestellt.

Unser gemeinsam gestaltetes Ergebnis-Poster hat auf der Jahrestagung der GDM 2012 den Waxmann-Posterpreis gewonnen.

Das Lehrprojekt wurde aus QSL-Mitteln der Universität Frankfurt gefördert.


Terminplanung und Material

# Datum Thema Seminar Vorlesung Mentorium
017.10. Prolegomena Tufte (2006), 122-139 Arnheim (1972), 199-213  
124.10. Mathematische Darstellungen Kress & van Leeuwen (1996), 15-42 Einteilung der Forschungsgruppen
231.10. Kartographie Barton & Barton (1993)    
307.11. Moderne Igo (2007), 1-22   1. Mentoring
414.11. Kolonialismus Bishop (1990)   1. Mentoring
521.11. Entwicklungspsychologie Piaget (1947), 22-57 Levi-Strauss (1968), 11-36 & 159-180  
628.11. Zahlen Lampland (2010) Schornstein (1999), 13-19 2. Mentoring
705.12. Rhetorik Meyer (2005), 1-11 & 17-34   2. Mentoring
812.12. Objektivität Daston & Galison (2007), 17-58 2. Mentoring
919.12. Zwischenbetrachtung Arbeit am Poster
   -- Weihnachtsferien --      
1009.01. Ethnomathematik D'Ambrosio (1989)   Präsentation: Finanzökonomie & Geometrie
1116.01. Ökonomie Zaloom (2006), 58-85 Klausur Präsentation: Kinsey & Kolonialismus
Mi 18.01.12 um 17.30-19.30 Uhr: Vortrag von Dr. Ellen Harlizius-Klück
1223.01. Geometrie Ingold (2007), 152-170 Posterentwürfe Präsentation: Entwicklungspsychologie & Ethnomathematik
1330.01. Zeugende Zahlen Gastvortrag von Dr. Daniela Döring freiwillig: Döring (2011), 99-148  
1406.02. Abschluss Arbeit am Poster


Literatur


Letzte Änderung: 28.07.2014. Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Impressum. Datenschutzerklärung.