Seminar mit Vorlesung bzw. mit Mentorium im WS 2011/12
Dr. Ina Dietzsch (Europäische Ethnologie) & Dr. Philipp Ullmann (Mathematikdidaktik)
It is generally accepted that the only route to enter the modern world is the domain of mathematical knowledge. |
Ubiratan D'Ambrosio |
In einem interdisziplinären Lehrprojekt an der Universität Frankfurt haben sich im Wintersemester 2011/12 Studierende der Kulturanthropologie und des gymnasialen Mathematiklehramtes einem gemeinsamen Gegenstand zugewandt: der Untersuchung der Frage, was die kulturelle Macht mathematischer Darstellungen ausmacht, woher sie kommt und woraus sie sich speist.
Ziel der Veranstaltung war es, bei den Studierenden ein Gefühl für die Eigenlogik der Mathematik wie auch für abweichende Argumentations- und Denkmuster zu entwickeln und ihnen theoretisches Rüstzeug an die Hand zu geben, um sich in diesem Spannungsfeld hegemonialer Weltdeutung begründet zu positionieren. Der didaktische Schwerpunkt lag auf der Zusammenarbeit zweier Wissenskulturen, um ein disziplinäres Selbstverständnis, aber auch dessen Kritik und Überschreitung zu befördern.
Auf der Jahrestagung der GDM 2012 haben vier Studierende einige der Ergebnisse in einem Vortrag vorgestellt.
Unser gemeinsam gestaltetes Ergebnis-Poster hat auf der Jahrestagung der GDM 2012 den Waxmann-Posterpreis gewonnen.
Das Lehrprojekt wurde aus QSL-Mitteln der Universität Frankfurt gefördert.
# | Datum | Thema | Seminar | Vorlesung | Mentorium |
---|---|---|---|---|---|
0 | 17.10. | Prolegomena | Tufte (2006), 122-139 | Arnheim (1972), 199-213 | |
1 | 24.10. | Mathematische Darstellungen | Kress & van Leeuwen (1996), 15-42 | Einteilung der Forschungsgruppen | |
2 | 31.10. | Kartographie | Barton & Barton (1993) | ||
3 | 07.11. | Moderne | Igo (2007), 1-22 | 1. Mentoring | |
4 | 14.11. | Kolonialismus | Bishop (1990) | 1. Mentoring | |
5 | 21.11. | Entwicklungspsychologie | Piaget (1947), 22-57 | Levi-Strauss (1968), 11-36 & 159-180 | |
6 | 28.11. | Zahlen | Lampland (2010) | Schornstein (1999), 13-19 | 2. Mentoring |
7 | 05.12. | Rhetorik | Meyer (2005), 1-11 & 17-34 | 2. Mentoring | |
8 | 12.12. | Objektivität | Daston & Galison (2007), 17-58 | 2. Mentoring | |
9 | 19.12. | Zwischenbetrachtung | Arbeit am Poster | ||
-- Weihnachtsferien -- | |||||
10 | 09.01. | Ethnomathematik | D'Ambrosio (1989) | Präsentation: Finanzökonomie & Geometrie | |
11 | 16.01. | Ökonomie | Zaloom (2006), 58-85 | Klausur | Präsentation: Kinsey & Kolonialismus |
Mi 18.01.12 um 17.30-19.30 Uhr: Vortrag von Dr. Ellen Harlizius-Klück | |||||
12 | 23.01. | Geometrie | Ingold (2007), 152-170 | Posterentwürfe | Präsentation: Entwicklungspsychologie & Ethnomathematik |
13 | 30.01. | Zeugende Zahlen | Gastvortrag von Dr. Daniela Döring | freiwillig: Döring (2011), 99-148 | |
14 | 06.02. | Abschluss | Arbeit am Poster |