Termin: Do 14-16 Uhr; Senckenbergmuseum
Mathematik ist überall – also auch im Senckenbergmuseum! In dieser Veranstaltung wollen wir an diesem außerschulischen Lernort gehaltvolle Schulmathematik aufspüren und in geeignete Lehr- bzw. Lernformate übersetzen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Erstellung geeigneter Aufgaben.
Ziel ist die Planung eines Museumsbesuchs für SchülerInnen der Sek I oder II, bei dem (i) Lernende substantielles naturwissenschaftliches Wissen erwerben können, (ii) Lernende substantielles (schul-)mathematisches Wissen erwerben/vertiefen/verknüpfen/... können und (iii) das (angeleitete) Beobachten im Zentrum der Exkursion steht.
Alle Termine finden im Senckenbergmuseum statt. Der Eintritt ist über unseren Institutsausweis kostenlos.
# | Datum | Vorlesung | Materialien |
---|---|---|---|
0 | 19.10. | Prolegomena | |
1 | 26.10. | Erste Begegnung | |
2 | 02.11. | Zeichnerisches Durcharbeiten | |
3 | 09.11. | Die geologische Zeitskala | |
4 | 16.11. | Literaturrecherche I | |
5 | 23.11. | Wasser- und Steinkreislauf | |
6 | 30.11. | Literaturrecherche II | |
7 | 07.12. | Aufgabenkonzeption | |
8 | 14.12. | Macropus | |
9 | 21.12. | Pentadaktylie | |
-- Weihnachtsferien -- | |||
10 | 11.01. | Konzeption von Aufgaben I | |
11 | 18.01. | Konzeption von Aufgaben II | |
12 | 25.01. | Konzeption von Aufgaben III | |
13 | 01.02. | Konzeption von Aufgaben IV | |
14 | 08.02. | Nachlese |
Letzte Änderung: 08.02.2024. Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Impressum. Datenschutzerklärung.