Termin: Mo 10-12 Uhr; Robert-Mayer-Str. 6-8, Raum 13c
In dieser Veranstaltung wollen wir gemeinsam didaktische Klassiker studieren, für deren Behandlung im Rahmen der Grundvorlesungen keine Zeit bleibt. Geplant ist Einige Gedanken über Erziehung von John Locke. Planen Sie pro Woche ca. 30 Seiten Lesepensum ein.
# | Datum | Vorlesung | Literatur |
---|---|---|---|
0 | 16.10. | Prolegomena | Rhyn (2010) & Dammer (2015), S. 175-192 |
1 | 23.10. | Gesundheit des Körpers | §§ 1-30 |
2 | 30.10. | Lob und Tadel | §§ 31-66 |
3 | 06.11. | Pflicht und Neigung | §§ 67-86 |
4 | 13.11. | Fachwissen | §§ 87-107 |
5 | 20.11. | Maxima debetur pueris reverentia | Juvenal, Satura XIV |
6 | 27.11. | Wege, die Neugier zu ermuntern | §§ 108-129 |
7 | 04.12. | Virtue, Wisdom, Breeding, and Learning | §§ 130-161 |
8 | 11.12. | Lockes Erziehungstheorie | Winkler (1981) |
9 | 18.12. | Leben und Fabeln Äsops | |
-- Weihnachtsferien -- | |||
10 | 08.01. | Auswendiglernen | §§ 162-188 |
11 | 15.01. | Liebe und Wertschätzung des Wissens | §§ 189-217 |
12 | 22.01. | Einen Unterschied machen | |
13 | 29.01. | Aufstieg durch Bildung | |
14 | 05.02. | Nachlese |
Letzte Änderung: 08.02.2024. Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Impressum. Datenschutzerklärung.