MU in heterogenen Lerngruppen (L2/L5-M-D3b)
Wahlpflichtveranstaltung im WS 2023/24 von
Dr. Philipp Ullmann
Termin: Mo 14-16 Uhr; Raum 109d
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Zur Klausur (Achtung: LN) melden Sie sich wie gewohnt im Januar über die elektronische Prüfungsverwaltung an.
Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluß der Didaktik der Algebra & Didaktik der Geometrie (Module D1 und D2).
Materialien zum Herunterladen
# |
Datum |
Vorlesung |
Materialien |
0 | 16.10. |
Prolegomena |
|
1 | 23.10. |
Heterogenität |
Terhart (2014), Budde (2017) |
2 | 30.10. |
Professionalität I |
König (2022); Ergebnisse aus COACTIV |
3 | 06.11. |
Professionalität II |
Combe & Kolbe (2008) |
4 | 13.11. |
Schülerbiographien I |
Helsper (2022) |
5 | 20.11. |
Schülerbiographien II |
King & Koller (2015); Krüger et al. (2015); Stubbe et al. (2017) |
6 | 27.11. |
Leistungskonstruktion |
Gellert (2013) & Gellert (2015) |
7 | 04.12. |
Differenzierung |
Bohl 2012 & Wischer (2008) |
8 | 11.12. |
Differenzieren im Mathematikunterricht |
Leuders & Prediger (2016) |
9 | 18.12. |
Nachhilfe |
Wittwer (2008)
|
| |
-- Weihnachtsferien -- |
10 | 08.01. |
Fokussierte Förderung im Mathematikunterricht |
Leuders & Prediger (2016) |
11 | 15.01. |
Inklusion |
Häcker & Walm (2015) |
12 | 22.01. |
Fragestunde |
|
13 | 29.01. |
Klausur |
|
14 | 05.02. |
Nachlese |
|
Literatur
- Amrhein, Bettina (Hrsg.) (2016): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Klinkhardt.
- Birkel, Peter (2005): Beurteilungsübereinstimmung bei Mathematikarbeiten? JMD 26/1, S. 28-51.
- Bohl et al. (2012): Öffnung – Differenzierung – Individualisierung – Adaptivität. In: Bohl et al. (Hrsg.): Binnendifferenzierung. Teil 1. Prolog (2012), S. 40-69.
- Bohl, Thorsten et al. (Hrsg.) (2017): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. UTB.
- Bönsch, Manfred (2018): Heterogenität und Differenzierung. Schneider.
- Budde, Jürgen (2009): Mathematikunterricht und Geschlecht. BMBF.
- Budde, Jürgen (2015): Zum Verhältnis der Begriffe Inklusion und Heterogenität. In: Häcker & Walm (Hrsg.): Inklusion als Entwicklung. Klinkhardt.
- Budde, Jürgen (2017): Heterogenität. In: Bohl, Budde & Rieger-Ladich (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. utb, S. 13-26.
- Combe & Kolbe (2008): Lehrerprofessionalität. In: Handbuch der Schulforschung. VS, S. 857-875.
- Dirim & Mecheril et al. (2018): Heterogenität, Sprache(n) und Bildung. Klinkhardt.
- Faulstich-Wieland, Hannelore (2011): Geschlechtergerechtigkeit in der Schule. In: Böllert & Heite (Hrsg.): Sozialpolitik als Geschlechterpolitik. Springer, S. 61-79.
- Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.) (2011): Umgang mit Heterogenität und Differenz. Schneider.
- Feuser, Georg (1998): Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand. In: Hildeschmidt & Schnell (Hrsg.): Integrationspädagogik. Juventa, S. 19-35.
- Feuser, Georg (1999): Integration – eine Frage der Didaktik einer Allgemeinen Pädagogik. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 22 (1), S. 39-49.
- Feuser, Georg (2010): Integration und Inklusion als Möglichkeitsräume. In: Stein, Krach & Niediek (Hrsg.): Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen, Klinkhardt, S. 17-31.
- Fritz, Schmidt & Ricken (Hrsg.) (32017): Handbuch Rechenschwäche. Beltz.
- Gebhardt, Oelkrug & Tretter (2013): Das mathematische Leistungsspektrum bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Empirische Sonderpädagogik 2, S. 130-143.
- Gellert, Uwe (2015): Leistungskonstruktion im Mathematikunterricht. In: Bräu & Schlickum (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Budrich, S. 79-91.
- Gellert, Uwe (2013): Heterogen oder hierarchisch?. In: Budde, Jürgen (Hrsg.): Unscharfe Einsätze. Springer VS, S. 211-227.
- Häcker & Walm (Hrsg.) (2015): Inklusion als Entwicklung. Klinkhardt.
- Helsper & Böhme (Hrsg.) (22008): Handbuch der Schulforschung. VS.
- Hesse & Latzko (32017): Diagnostik für Lehrkräfte. utb.
- Ingenkamp & Lissmann (62008): Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Beltz.
- Jürgens & Lissmann (2015): Pädagogische Diagnostik. Beltz.
- King & Koller (2015): Jugend im Kontext von Migration. In: Sandring et al. (Hrsg.): Jugend. Springer VS, S. 105-127.
- Klafki & Stöcker (1976): Innere Differenzierung des Unterrichts. Zeitschrift für Pädagogik 22, S. 497-523
- König, Johannes (2022): Lehrpersonenkompetenz. In: Hascher et al.: Handbuch Schulforschung. Springer, S. 1269-1285.
- Korff, Natascha (2018): Inklusiver Mathematikunterricht in der Primarstufe. Schneider.
- Kramer & Helsper (2013): Schulische Übergänge und Schülerbiografien. In: Schröer et al. (Hrsg.): Handbuch Übergänge. Beltz Juventa, S. 589-613.
- Kramer & Helsper (2011): Kulturelle Passung und Bildungsungleichheit. In: Krüger et al. (Hrsg.): Bildungsungleichheit revisited. Springer VS, S. 103-125.
- Kraul, Margret et al. (Hrsg.) (2002): Biographie und Profession. Klinkhardt.
- Krüger et al. (2015): Peerforschung und Schulforschung. In: Sandring et al. (Hrsg.): Jugend. Springer VS, S. 161-184.
- Langner, Anke (Hrsg.) (2018): Inklusion im Dialog. Klinkhardt.
- Leuders & Holzäpfel (2011): Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. Unterrichtswissenschaft 39/3, S. 213-230.
- Leuders & Prediger (22016): Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im Mathematikunterricht. Cornelsen.
- Leuders, Juliane et al. (Hrsg.) (2017): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen. Springer.
- Morek & Heller (2012): Bildungssprache. Zeitschrift für angewandte Linguistik 57/1, S. 67-101.
- Prengel, Annedore (42019): Pädagogik der Vielfalt. Springer VS.
- Preuss-Lausitz, Ulf (72009): Integrationsforschung. In: Eberwein & Hinz (Hrsg.): Handbuch Integrationspädagogik. Beltz, S. 458-470.
- Rauin, Udo (1987): Differenzierender Unterricht. In: Steffens & Bargel (Hrsg.): Untersuchungen zur Qualität des Unterrichts, Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung, S. 111-137.
- Schwabe et al. (Hrsg.) (2018): Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität. Beltz.
- Seitz, Simone (2008): Leitlinien didaktischen Handelns. Zeitschrift für Heilpädagogik 6, S. 226-233.
- Seitz & Platte (2006): Unterricht zwischen Standardisierung und Vielfalt. In: Platte, Seitz & Terfloth (Hrsg.): Inklusive Bildungsprozesse. Klinkhardt.
- Selter, Christoph et al. (Hrsg.) (2017): Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen. Waxmann.
- Siedenbiedel & Theurer (Hrsg.) (2015): Grundlagen inklusiver Bildung. 2 Teile. Prolog.
- Stubbe et al. (2017): Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe. In: Hußmann et al. (Hrsg.): IGLU 2016. Waxmann, S. 235-250.
- Sturm, Tanja (22016): Lehrbuch Heterogenität in der Schule. utb.
- Terhart, Ewald (2014): Umgang mit Heterogenität. Lehren & lernen 40 (8/9), S. 7-12.
- Trautmann & Wischer (2011): Heterogenität in der Schule. VS.
- Weber, Martina (2005): "Ali Gymnasium" – Soziale Differenzen von SchülerInnen aus der Perspektive von Lehrkräften. In: Hamburger et al. (Hrsg.): Migration und Bildung. VS, S. 69-79.
- Wischer, Beate (2008): Binnendifferenzierung ist ein Wort für das schlechte Gewissen des Lehrers. Erziehung und Unterricht 9-10, S. 714-722.
- Wittwer, Jörg (2008): Warum wirkt Nachhilfe?. Zeitschrift für Pädagogik 54/3, S. 416-432.
Letzte Änderung: 08.02.2024. Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Impressum. Datenschutzerklärung.