Anleitung zur Statistischen Beratung

Prof. Dr. Gaby Schneider

2-stündiges Proseminar (3CP) im Bachelor/Masterstudiengang Mathematik, Modul Kommunikation bzw. Lehrveranstaltung nach Wahl.

Teilnahmevoraussetzungen:       Bestandene Klausur Statistik 1

Wann und Wo:            Di 12:30-14 Uhr, 711 (klein)
Beginn:                     15. April 2024

Die Anmeldung erfolgt über Erscheinen zur ersten Veranstaltung.

Die Studienleistung wird erbracht durch regelmäßige aktive Teilnahme, dem selbstständigen Erstellen von Darstellungen und statistischen Auswertungen, deren Kurzpräsentation und der Erstellung eines Berichtteils.
Die Praxis der Statistischen Beratung lässt sich nicht ausreichend durch Übungsaufgaben in einer Vorlesung abbilden. Theoretisches statistisches Wissen ist eine wichtige Grundlage, kann aber nicht auf die Unsicherheiten und die Komplexität angewandter Fragestellungen bei statistischen Beratungsfällen vorbereiten. So erleben praktisch alle statistisch ausgebildeten Mathematiker große Unsicherheiten, wenn sie mit ihrem ersten Beratungsfall konfrontiert sind. Wie gehe ich an einen solchen Fall heran? Wie setze ich mein statistisches Theoriewissen ein, welche Möglichkeiten der graphischen Darstellung kann ich nutzen? Wie gewinne ich einen Überblick über Daten und Fragestellung, welche Teile im Bericht des Anwenders sind wichtig?

In der Lehrveranstaltung 'Anleitung zur Statistischen Beratung' diskutieren wir Fälle aus der Statistischen Beratungspraxis, Möglichkeiten der statistischen Auswertung und grafischen Darstellung und bereiten die Ergebnisse für Anwendende auf.


Impressum      Datenschutzerklärung