Didaktik der Mathematik
Prof. Dr. Tobias Rolfes
Professur für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Sekundarstufe
Prof. Dr. Tobias Rolfes

Lehre SoSe 2024

Vorlesung: Didaktik der Stochastik L2/L5

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des Lehramtes L2 und L5. Die Veranstaltung besteht aus der zweistündigen Vorlesung, einer zweistündigen Übungen und einer Modulprüfung.

Vorlesungstermin:

Mi 14.15 - 15.45 Uhr, Hörsaaltrakt Bockenheim, H I
Veranstaltungsinformationen im elektronischen Vorlesungsverzeichnis QIS

Materialien und aktuelle Informationen zur Veranstaltung werden in einem Moodle-Kurs bereitgestellt, in den sich per Selbsteinschreibung eingeschrieben werden kann.


Seminar: Einführung in die empirische Bildungsforschung: PISA, TIMSS und Co.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Lehrämter L2, L3 und L5. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn ein Platz in diesem Vertiefungsseminar zugewiesen wurde.

Seminartermin:

Do 14.00 - 15.30 Uhr, RM-Str. 6-8, Raum 109d
Veranstaltungsinformationen im elektronischen Vorlesungsverzeichnis QIS

Materialien und aktuelle Informationen zur Veranstaltung werden in einem Moodle-Kurs bereitgestellt, in den sich per Selbsteinschreibung eingeschrieben werden kann.


Kontakt

Prof. Dr. Tobias Rolfes
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Robert-Mayer-Str. 6-8
Raum 106
60325 Frankfurt a.M.

Tel.: 069-798-28241

rolfes@math.uni-frankfurt.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail.

Forschung

Neuerscheinung

+++++++++++++++++++++++++
Der Sammelband
Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe
(Hrsg.: T. Rolfes, S. Rach, S. Ufer & A. Heinze) ist bei Waxmann als Open-Access erschienen:
https://doi.org/10.31244/9783830996019
+++++++++++++++++++++++++
Podcast zum Buch: "Forschung für Bildung"

Forschungsschwerpunkte

Publikationen (Auswahl)

Rolfes, T., Vollstedt, M., Ufer, S., Heinze, A., & Reiss, K. (2023). Forschungsgegenstände und Forschungsziele der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, A. Büchter, H. Gasteiger, B. Schmidt-Thieme, & H.-G. Weigand (Eds.), Handbuch der Mathematikdidaktik (2nd ed., pp. 719–747). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_23

Rolfes, T., Robitzsch, A., & Heinze, A. (2023). Früher war alles besser? Mathematikleistungen von Abiturientinnen und Abiturienten von 1964 und 1996 im Vergleich [Everything was better in the past? Comparing mathematics performance of upper secondary school graduates in 1964 and 1996]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Advanced online publication. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01176-6

Rolfes, T., Rach, S., Ufer, S., & Heinze, A. (Eds.) (2022). Das Fach Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996019

Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2022). Mono- and multirepresentational learning of the covariational aspect of functional thinking. Journal for STEM Education Research, 5(1), 1–27. https://doi.org/10.1007/s41979-021-00060-4

Rolfes, T., Lindmeier, A., & Heinze, A. (2021). Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe in Deutschland: Ein Review und eine Sekundäranalyse der Schulleistungsstudien seit 1995. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(2), 395–429. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00180-1

Rolfes, T. (2021). Interpretation of quantities displayed in pictorial charts. Frontiers in Psychology, 12, Article 609027.https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.609027

Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2020). Learning the concept of function with dynamic visualizations. Frontiers in Psychology, 11, Article 693. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00693

Rolfes, T., & Fahse, C. (2019). Zufallsphänomene erfassen: Wahrscheinlichkeit, Erwartungswert und Variabilität. Mathematik lehren. (213), 2–7.

Rolfes, T. (2018). Funktionales Denken: Empirische Ergebnisse zum Einfluss von statischen und dynamischen Repräsentationen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22536-0

Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2018). Effects of tables, bar charts, and graphs on solving function tasks. Journal für Mathematik-Didaktik, 39(1), 97–125. https://doi.org/10.1007/s13138-017-0124-x